Für den Leser ausgesucht

- 7 - März 1968 Für den Leser ausgesucht Aus Karl May's Biographie: "Solche inneren Kämpfe hat jeder denkende Mensch, der vorwärts strebt, durchzumachen. Bei ihm sind es Gedanken und Empfindungen, die gegeneinander streiten. Bei mir aber hatten sich diese Gedanken verdichtet. Ich sah sie bei geschlossenen Augen und hörte sie bei Tag und bei Nacht. Sie störten mich bei der Arbeit, sie weckten mich aus dem Schlaf. Die DUNKLEN waren mächtiger als die HELLEN. Gegen ihre Zudringlichkeit gab es keinen Widerstand. In gewöhnlichen Stunden herrschte Ruhe in mir, da gab es keinen Konflikt. Sobald ich aber zu arbeiten begann, erwachte GESTALT um GESTALT. Eine jede wollte die Arbeit so, wie sie es wünschte. Auch kam es sehr auf das Thema an, das ich behandelte. Eine lustige Schnurre konnte ich ohne Streit und Störung vollenden. Bei einer ernsten Dorfgeschichte aber erhoben sich zahlreiche STIMMEN für und gegen mich. In diesen Dorfgeschichten wies ich immer wieder nach, daß GOTT Seiner nicht spotten läßt, sondern genauso straft, wie man sündigt. Hiergegen lehnten sich gewisse GESTALTEN in mir auf. Den größten Widerstand aber fand ich, sobald ich in meinen Arbeiten höhere Linien zog. Wenn ich mir ein religiös, ethisch oder ästhetisch hohes Thema stellte, empörte sich die dunkle GESTALT in mir mit aller Macht dagegen und bereitete mir unaussprechliche Qualen." Der berühmte Schriftsteller Karl May schildert mit präziser Offenheit den spirituellen Vorgang seiner Hellhörigkeit, für die man überhaupt kein Verständnis hatte. Noch heute werden viele Hellhörige in Irrenanstalten gequält und festgehalten, weil die Ärzte von diesen übersinnlichen KONTAKTEN keine Ahnung haben. Aber sie bemühen sich auch nicht um eine entsprechende Erkenntnis. • Karl May's Autobiographie muß mit entsprechendem Wissen gelesen werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3