Die Seelen - Nachtrag

PSYCHOWISSENSCHAFTLICHE GRENZGEBIETE Ausgesuchte Veröffentlichungen aus verschiedenen Bereichen psychowissenschaftlicher Forschung Herausgeber: Rolf Linnemann (Dipl.-Ing.) * Steinweg 3b * 32108 Bad Salzuflen * Telefon: (05222) 6558 Internet: http://www.psychowissenschaften.de E-mail: RoLi@psygrenz.de Protokollauszüge aus Menetekel der Jahrgänge 1956 bis 1975. Thema : Die Seele Nachtrag aus Menetekel; Jahrgänge 1956 bis 1975 Der nachfolgende Text zum Thema wurde im Medialen Friedenskreis Berlin (MFK), einer christlich/spiritualistischen Gemeinschaft, in den Jahren 1956 bis 1975 medial empfangen. Die Durchgaben sind Bestandteile des Menetekels, einer etwa 4.500 A4-Seiten umfassenden 20-jährigen Protokollsammlung, die neu gegliedert wurde. Alle medialen Durchgaben wurden in ihrer Originalität belassen, auch dann, wenn sich Fragen in ähnlicher Form wiederholten. Die Arbeit der beiden Schreibmedien, Monika-Manuela Speer und Uwe Speer, begann im Alter von 15 Jahren bzw. 17 Jahren. Die Gesamtarbeit des MFK, das Menetekel und die 21 Durchgaben der Raumbrüder, gehört zu den absoluten Glanzlichtern grenzwissenschaftlicher Forschung. Oft wurde versucht, den MFK zu kopieren, doch dessen Qualität und Durchhaltevermögen wurde nie wieder erreicht. Eine Vervielfältigung der Texte ist ausdrücklich erwünscht und unterliegt keiner Beschränkung. Vorwort Die Seele ist ein unsichtbares FLUID von großer ENERGIE, das unserem materiellen Körper einverleibt ist. Dieses FLUID ist den elektromagnetischen Wellen ähnlich. Die SEELENSCHWINGUNGEN sind von perpetueller Natur, d. h. sie sind von ununterbrochener Dauer; mit einem Wort gesagt "ewig". Die Seele SCHWINGT auch noch nach dem physischen Tod weiter, sie ist göttlich und damit unzerstörbar. • Würde sich die Seele nach dem Tode auflösen, so könnte dies auch mit GOTT geschehen. Aber GOTT ist ewig und darum ist es die menschliche Seele auch. Denn IHM zum Bilde wurde der Mensch geschaffen, was nichts mit der materiellen Form zu tun hat. • Die Seele ist das Bewußtsein und enthält die Vernunft, den Willen, die Denkkraft, alle Gefühle und Sinne. Es gibt starke und schwache Seelen, entwickelte und unentwickelte Seelen. Auch die Seele ist empfindlich und kann krank werden, doch sterben kann sie niemals. Die Seele ist immateriell und untersteht nicht den Gesetzen der Materie, die sich auflösen kann. Selbst Feuer vermag ihr nichts anzuhaben. Es ist wichtig, die Funktionen der Seele genau zu kennen, um zu wissen, welche Aufgaben die Seele hinsichtlich des beigefügten Körpers zu erfüllen hat. H.V. Speer Kreisleiter

- 2 - Fragen und Antworten Jahrgang 1956 – 1958 (unvollständig) Frage : Lieber ARGUN, wir möchten wissen, ob in der Endstation der SPHÄREN die Seele in GOTT eingeht? ARGUN : In GOTT direkt geht keiner ein. ER steht allein da, unfaßbar groß und allgegenwärtig. Es ist nicht das höchste Ziel des Menschen, eins zu werden mit GOTT. • Das höchste Ziel des Menschen ist ein Platz an GOTTES Thron und zu dienen, zu dienen und zu dienen – ewig – aus Freude und aus LIEBE zu GOTT. Es gibt ja so unendlich viele Aufgaben. Ich weiß, der Gedanke an die Ewigkeit hat etwas Bedrückendes an sich. Ihr glaubt ganz unbewußt ihr müßtet ermüden, es müßte doch einmal endgültig Schluß sein. • Diesen Schluß gibt es nicht und ein Ermüden gibt es auch nicht, denn die Seele ist frei, sie kennt nicht die Schwächen des materiellen Körpers, auf den sie sonst angewiesen wäre. Sie lebt nicht von materiellen Dingen, von Nahrungsmitteln. Sie kennt nur eine einzige Nahrung: KOSMISCHE KRAFT - und diese KRAFT ist immer da - unversiegbar. Sie kommt von GOTT. Aber trotzdem, ihr werdet all dies in seiner ganzen Bedeutung nie ganz verstehen können. Bis zu dem vollen Verständnis ist noch ein ziemlich weiter Weg. Ich will euch etwas verraten: • Nach menschlicher Rechnung - ungefähr - kommt alle 100 Jahre eine einzelne Seele oder höchstens zwei an GOTTES Thron. So viele haben die hohe Leiter, welche zu GOTT führt, fast erstiegen - und sie ermüdeten, sie besaßen keine Ausdauer, sie fielen ab. Auch die meisten Seelen wollen die GOTTES-, die HIMMELSLEITER, gar nicht so hoch ersteigen. Sie wollen – ihr werdet es kaum glauben – reinkarniert werden, möglichst auf einem schönen Planeten, versehen mit einem schönen Körper und Intellekt und in günstige Lebensverhältnisse. Ja, viele geben sich große Mühe hier im Jenseits, um sich verdient zu machen, um in ansehnlicher Gestalt auf einem Planeten herumspazieren zu können. Sie sagen alle einmütig dasselbe: "Ich werde mich hüten der Sünde zu verfallen und den Tod – ich meine die Todesart – fürchte ich nicht. Nur möchte ich wieder Fleisch sein, um fleischlich lieben zu können und mit körperlicher Müdigkeit schlafen." * * * * * * * Frage : Wann nimmt bei der Menschwerdung, also bei der Entwicklung des Embryos, die neue Seele den Kontakt mit dem werdenden Kind auf? ANASTA : Ungefähr fünf Minuten vor dem Austritt aus dem Mutterleib. Die anderen Bewegungen des Kindes sind reflektorischer Natur. Das Kind ist ja mit der Mutter direkt verbunden. Frage : Dann wäre Tötung im Mutterleib keine Tötung? ANASTA : Nicht ganz so. Tötet eine Mutter ein Kind im Leib, so verursacht sie einen Einbruch in ihre eigene Seele. Die Tragweite bekommt sie erst zu spüren, wenn sie im Jenseits ist.

- 3 - Frage : Was ist die Folge der geistigen Knechtschaft? ARGUN : Man kann viele Folgen der geistigen Knechtschaft zuschreiben. Um einen Vergleich anzuführen: • Es ist schon geistige Knechtschaft, wenn die Wissenschaftler aufgrund ihrer materiellen Weltanschauung, aufgrund ihres Wissens, glauben, GOTT a b l e h n e n zu müssen, ja, sogar glauben, IHN v e r f o l g e n zu müssen. Das allein ist ein starkes Beispiel geistiger Knechtschaft. Der Mensch könnte sich diese Antworten allein geben, wenn der letzte Schleier irdischen materiellen Denkens von ihm genommen ist. Nun, es liegt am Menschen selbst, in erster Linie, die Schleier von sich zu nehmen, welche seine klaren objektiven und präzisen Gedanken verhüllen. Der erste Schleier heißt Unglaube, der zweite Schleier heißt Zweifel. Frage : Ist die Aura, die auch den physischen Körper umgibt, das ewige Kleid der Seele? ARGUN : Ja, mein Freund, die Aura umgibt die Seele. Sie ist jedoch nicht das ewige Kleid, sondern sie ist eine Art Heiligenschein. • Nach der Größe der Aura kann man die Seele auf Kilometer beurteilen, ob sie gut oder durchschnittlich ist. Schlechte Seelen gibt es nicht, nur verwirrte. Frage : Kann es sein, daß im Tiefschlaf die Seele des Menschen an Belehrungen im Jenseits teilnimmt? ARGUN : Oh ja, die Seele eines irdischen Menschen reist oft im Tiefschlaf zu uns in unsere SPÄHREN, in tiefe und höhere – und vergißt das Erlebte noch vor dem Erwachen. • GOTT legt dem Menschen im Tiefschlaf manche Prüfung auf. Frage : Ist der Geist unsterblich? Antwort : Mein Freund, Geist und Seele kann man nicht voneinander trennen, sie gehören zusammen, deshalb ist beides unsterblich. • Man trennt diese beiden Begriffe nur deswegen, weil man Geist auch "Intelligenz" nennt und die Seele "Empfindung". * * * * * * * Gast : Es wurde uns gesagt, daß viele Okkultisten der Ansicht sind, daß die Zarentochter Anastasia sich eines anderen Körpers bemächtigt hat. Stimmt das? ARGUN : Ja, das stimmt. Gast : Deshalb sind unsere LICHTBOTEN dieser Frage wohl damals ausgewichen. Gehört es zur Blasphemie (Gotteslästerung)? ARGUN : Ja. Gast : Gibt es viele Fälle, daß eine Seele, die schon im Jenseits ist, von einem anderen Körper Besitz ergreift? ARGUN : Mehr als ihr glaubt!

- 4 - Frage : Dann würden die Menschen dazugehören, die an bestimmten Bewußtseinsstörungen leiden, die sich plötzlich an ihr bisheriges Leben nicht mehr erinnern können, so daß sie nicht wissen, wer sie sind? ARGUN : Ja, auch Somnambulismus. Leiter : Dann hätte mir das damals auch passieren können, als ich meinen ASTRALKÖRPER ausschickte, daß sich eine andere Seele meines Körpers bemächtig hätte. (Siehe dazu die Broschüre "Die große Begegnung"). Jetzt ist mir auch klar, warum mir damals gesagt wurde, daß mein Körper durch einen Engel bewacht wird. ARGUN : Es ist häufig so, daß eine Seele, welche ein schlechtes Gewissen hat und reinkarniert werden soll, fürchtet, karmisch bestraft zu werden durch einen häßlichen Leib, - sich nun eine sensitive Person aussucht, deren Körper ihr zusagt. Frage : Wäre das dann ein Fall von Besessenheit? ARGUN : Sie haben nicht immer die Absicht, mit dem neuen Leib Böses zu tun. Nein, aber es soll nicht sein! GOTT ist oft mild bei Seiner Bestrafung. • Doch wehe demjenigen, der einen fremden Leib benutzt zu s c h l e c h t e n Taten und ihn nach der Tat verläßt. Wehe der armen Seele, die nach der von ihr nicht begangenen Tat in ihren Körper zurückfindet. Sie muß das auslöffeln, was eine andere Seele verübt hat. Es gibt viele Fälle dieser Art. Doch der so übel mitgespielten Seele wird nach ihrem irdischen Ableben GOTT sehr nahe sein. * * * * * * * Frage : Gibt es als Gegenstück zur Rassen-Seele auch aktive RASSEN-STRAHLUNG? ARGUN : Ja, die Frage ist vernünftig. Es gibt RASSEN-STRAHLUNG, unbedingt, aber keine edle Seele im Jenseits würde sich daran stoßen. * * * * * * * Frage : Wir kommen noch einmal auf den Fall Anastasia zurück, welche von dem sterbenden Körper der Lorenz Besitz ergriffen haben soll. Wer entscheidet über die Erscheinungsform? Ist es die Seele oder die Materie, die zum Körper gestaltet ist? Wir sprechen von der Möglichkeit, wenn der Körper vom Astralleib vorübergehend verlassen wird, sich ein VAGANT oder eine umherirrende Seele dieses Körpers bemächtigen kann und daß der zum Leben Erwachende mit fremden Geist behaftete unter Umständen büßen muß für das Fremde, das in seinen Körper eingedrungen ist. Das sind Dinge, die uns schwer belasten, wenn wir darüber nachdenken. ARGUN : Der Geist der erschossenen Anastasia bemächtigte sich des Körpers der Lorenz, deren Seele aus dem Körper verdrängt wurde -, jedoch nicht hundertprozentig. Es blieb etwas zurück. Sie war noch fluidisch mit dem ihr von GOTT am Tage ihrer Geburt gegebenen Leibe verbunden und versuchte permanent wieder von ihrem Eigentum, also ihrem rechtmäßigen Körper, Gebrauch zu machen. Es gelang ihr zum Teil. Jedoch die Seele der echten Anastasia ist robuster, ich möchte sagen, die Konstitution der Seele ist robuster. Daher konnte sie sich behaupten. Hinzu kommt bei diesem Fall die Ähnlichkeit und sonstige Voraussetzungen, welche bei der Lorenz vorhanden waren und diese Seelenverrückung begünstigten.

- 5 - Nun möchtet ihr wohl gerne wissen, wie es vor sich geht, wenn die Seele bei der Geburt des Menschen vom Frischgeborenen Besitz ergreift. Denke dir eine Maschine, welche genau auf deine Gedanken reagiert und somit jeden deiner gedanklich gegebenen Befehle ausführt. Noch steht die Maschine ruhig da. Es ist alles vorhanden; sie ist technisch vollendet, jedoch fehlen die gedanklichen Befehle. Doch dann drückst du auf einen Knopf und in diesem Augenblick ist die Maschine voll eingeschaltet – sie saugt Gedanken auf und handelt. * * * * * * * Frage : Ihr sagtet einmal, daß ihr durch eure Augen sehen könnt und fühlt wie wir. Ist dieses geistige SEHEN nach vorn gerichtet oder wird der ganze Raum zu gleicher Zeit erfaßt? ARGUN : Wir können den ganzen Raum erfassen, d. h. wenn wir uns genügend konzentrieren. Wir können jedoch unsere geistigen AUGEN auch auf einen einzigen Punkt richten.

- 6 - Die Beschaffenheit der Seele (Autor: H. V. Speer) Die Seele ist ein unsichtbares FLUID von großer ENERGIE, das unserem materiellen Körper einverleibt ist. Dieses FLUID ist den elektromagnetischen Wellen ähnlich. Die SEELENSCHWINGUNGEN sind von perpetueller Natur, d. h. sie sind von ununterbrochener Dauer; mit einem Wort gesagt "ewig". Die Seele SCHWINGT auch noch nach dem physischen Tod weiter. Sie ist göttlich und damit unzerstörbar. • Würde sich die Seele nach dem Tode auflösen, so könnte dies auch mit GOTT geschehen. Aber GOTT ist ewig und darum ist es die menschliche Seele auch. Denn IHM zum Bilde wurde der Mensch geschaffen, was nichts mit der materiellen Form zu tun hat. • Die Seele ist das Bewußtsein und enthält die Vernunft, den Willen, die Denkkraft, alle Gefühle und Sinne. Es gibt starke und schwache Seelen, entwickelte und unentwickelte Seelen. Auch die Seele ist empfindlich und kann krank werden, doch sterben kann sie niemals. Die Seele ist immateriell und untersteht nicht den Gesetzen der Materie, die sich auflösen kann. Selbst Feuer vermag ihr nichts anzuhaben. Es ist wichtig, die Funktionen der Seele genau zu kennen, um zu wissen, welche Aufgaben die Seele hinsichtlich des beigefügten Körpers zu erfüllen hat. • Um dieses Verhältnis zum Körper herauszustellen sei erwähnt, daß der Körper eine materielle Nachbildung der Seele ist. Jedes Organ, jedes Glied des Körpers entspricht genau der Beschaffenheit der Seele und ist mit dieser ganz eng verbunden. Das unsichtbare FLUID, der sogenannte ASTRALKÖRPER der Seele, hat den ganzen materiellen Körper durchtränkt, durchflutet. Es ist ein bedauerlicher Irrtum anzunehmen, daß der Sitz der Seele im Gehirn liegt. Das Gehirn ist in seiner Funktion einem Relais ähnlich und ist die höchste Kontroll- und Schaltstation über den gesamten materiellen Organismus. Im Gehirn liegt jedoch der Teil der Seele, in welchem sich die Wahrnehmungen abspielen, wo unsere Gedanken arbeiten. Der Mensch gelangt nach seinem Tode ziemlich schnell wieder zum vollen Bewußtsein und behält alle Sinne; doch diese arbeiten mehr oder weniger stark, je nach seiner irdischen, geistigen Vorbereitung. Sehr materiell denkende, selbstsüchtige Menschen büßen viel an Sinnestätigkeit ein. Sie sind gewissermaßen sinnlich krank, so, wie manche Menschen auf Erden blind oder gehörlos sind. Diese Sinneseinschränkung wirkt sich als Strafe aus. Es dauert sehr lange, bis die betroffene Seele von diesem Übel befreit wird. Auch die Taubheit ist ein sehr großes Übel, das sich im Jenseitsleben ganz besonders auswirkt, denn die astrale Verständigung ist von großer Wichtigkeit. Im Jenseits fehlen gewisse Verständigungsmittel, welche wir hier auf Erden haben. Taubsein ist gleichzeitig im Jenseits eine Ausschaltung der Telepathie. Hochentwickelte, selbstlose Menschen mit gutem Gottglauben und festen Charakterzügen sind in dieser Hinsicht viel besser dran. Je höher und fortgeschrittener die geistige Beschaffenheit ist, um so besser arbeiten die Sinne, ja sie können überscharf werden und die irdische Sinnestätigkeit sehr, sehr weit übertreffen. Es gibt Fälle, daß HÖHERE GEISTWESEN im Jenseits durch die Materie sehen können. Andere dagegen sind stockblind. Mancher Mensch auf Erden, der unter uns weilt, würde sich hüten gottlos zu sein, wenn er wüßte, daß ihn mit Sicherheit die DUNKELHEIT (geistige Blindheit) erwartet. In guten spiritualistischen Zirkeln offenbart sich immer wieder das entsetzliche Elend, von dem jene Seelen betroffen sind, welche umhertasten und schließlich sich selbst und das ganze Universum verfluchen, weil es ihnen so schlecht geht. Doch sie haben ihr Unglück selbst verschuldet. CHRISTUS machte auf Erden Blinde sehend. CHRISTUS allein kann die Blinden im Jenseits sehend machen, doch diese müssen ihm die LIEBE bewiesen haben.

- 7 - Fragen und Antworten ARGUN : Ich will euch das Verhältnis zwischen Seele und Körper erklären: Stellt euch vor, ihr besitzt ein Auto, mit dem ihr noch nicht lange fahrt – und es gefällt euch aufgrund seines guten Aussehens und besonders wegen seiner Leistungsfähigkeit. - Mit diesem Auto fahrt ihr nun schon sehr lange, es nutzt sich dabei ab. Nur ihr selbst, die ihr das Auto lenkt, nicht. Hättet ihr, nachdem das Auto schrottfähig wäre, noch Interesse damit zu fahren? - Bestimmt nicht! Wenn man einen neuen Wagen bekommen könnte, würde man den alten verschrotten lassen und den alten dann auch bald vergessen -, in der Freude über den neuen Wagen. Frage : Warum wird ein alter Mensch in vielen Fällen kindisch? ARGUN : Ihr wollt linksherum fahren und das Auto fährt weiter geradeaus. Ihr hupt und das Gehupe ist kaum noch zu hören. Ihr drückt das Gaspedal und es bleibt drin und die Bremse funktioniert nicht. - Die Seele, in einem alten, verbrauchten Kleid, möchte für jemand verständlich etwas zum Ausdruck bringen. Doch sie kann das nur über das Relais, also über das Gehirn und über das Werkzeug " Mund". Was nun, wenn das Relais nicht funktioniert und den von der Seele gegebenen Befehl falsch weiterleitet an den Mund? So kommt etwas ganz anderes heraus, als beabsichtigt war. Einwurf : Es ist vorgekommen, daß Menschen in ihrer Sterbestunde geistig wieder ganz klar wurden, obwohl sie vorher geistesgestört waren. Später stellte man fest, daß das Gehirn schon völlig in Auflösung war! ARGUN : Dann hatte sich die Seele schon vom Gehirn-Relais so weit abgesetzt, daß man vom ASTRALZUSTAND reden kann. In diesem Fall war der sterbende Körper Medium der eigenen Seele. * * * * * * * Frage : Unser Hund ist durch eine Stromschiene verunglückt. Was wird aus der Tierseele? ARGUN : Mein liebes Kind, eine Tierseele, wenn sie gut ist, lebt in den SPHÄREN, wo LICHT und SONNE sind. Deshalb, mein Kind, sei bitte nicht traurig. Auch bei uns gibt es viele, viele Tiere. Sie sind unsere Freunde, wie bei euch. Sie gehören mit in das REICH GOTTES. Doch eine Tierseele verschwindet bei uns nach sieben Jahren, weil es beim Tier Instinkt und Charakter sind, nicht wie beim Menschen. Tiere haben durch GOTTES Gnade die Fähigkeit, große Gefahren zu wittern. Sie sind deshalb des Menschen Freund, weil sie ihn lieben und dafür ihr eigenes Leben riskieren. Wir sind alle Tierfreunde, mehr als irdische Menschen.

- 8 - Die menschliche Seele hat viele geistige Türen (Autor: H. V. Speer) Die natürlichste Art zu leben besteht darin, mit dem Kosmos verbunden zu sein. Wer sich von den kosmischen, d. h. geistigen KRÄFTEN losreißt, der entfernt sich damit von der leitenden göttlichen INTELLIGENZ. Selbst die dem Menschen zur Seite befohlenen SCHUTZPATRONE können nicht wirksam werden, wenn der auf Erden lebende Mensch durch sein geistiges Verhalten die TÜREN zu seinem eigentlichen ICH zuschlägt. Auf diese Weise kann sich der Mensch gegen kosmische EINFLÜSSE jeder Art sperren, ja, er kann sich soweit verschließen, daß selbst die kosmische (solare) LEBENSKRAFT verhindert wird und der betreffende Mensch nicht mehr lebensfähig ist. In diesem Verhalten der menschlichen Seele liegt das größte Geheimnis des Lebens. Sofern z. B. ein Mensch krank ist, kann er selbst mit ärztlicher Kunst nicht genesen, wenn er sich gegen die KOSMISCHE KRAFT sperrt, welche gerade für sein Leben eine geistige Medizin bedeutet. - Ebenso kann ein in dieser Hinsicht aufgeschlossener Mensch alle KRAFT aufnehmen und im Zusammenwirken mit der ärztlichen Erfahrung sehr schnell gesunden. Es ist viel zu wenig beachtet worden, daß hinter oder über dem Menschen gewaltige, intelligente KRÄFTE herrschen, welche für den Menschen Tod oder Leben bedeuten. • Ein guter Seelenarzt vermag fast mehr, als eine hochwertige Medizin. Hier liegt das Geheimnis der geistigen Heilung, d. h. die geistigen TÜREN können so weit geöffnet werden, daß GOTTES direkte Hilfe einströmen kann. Es ist eine sehr dankbare Aufgabe zu erforschen, auf welche Weise die vielen geistigen TÜREN im Menschen aufgeschlossen oder gesperrt werden können. Dies zu ergründen ist der eigentliche Zweck und Sinn der gesamten Psychologie. Man spricht zuweilen von einem aufgeschlossenen Menschen. Ein solcher Mensch hat eine oder mehrere geistige TÜREN geöffnet, welche zu seiner Seele führen. Er kann eine bestimmte Wahrheit oder ein ganz bestimmtes Wissen oder eine unsichtbare KRAFT in sich hineinlassen. Wie er das hineingelangte Wissen, die Wahrheit oder die geistige KRAFT weiterverwendet, ist seine eigene Sache. Er kann alles zum Guten oder auch zum Bösen anwenden und verarbeiten. Mitunter braucht der Mensch ein geistiges KABEL, um die HIMMELSKRÄFTE aufzunehmen. Ein solches KABEL kann ein hochsensibler Mensch sein (Medium, Mittler). Die vielen geistigen Heiler, speziell in England und Brasilien, sind solche geistigen KABEL, welche an einen Menschen zur Unterstützung angeschlossen werden können, weil deren geistige TÜREN manchmal schwer zu öffnen sind. Es können aber auch negative, böse KRÄFTE auf die gleiche Weise in ein SEELENSYSTEM einströmen. Um dies zu verhindern, hilft am besten der Glaube, das Wissen und Ahnen um die göttlichen KRÄFTE sowie eine hohe Achtung vor diesen ELEMENTARKRÄFTEN sind eine fast bedingungslose Voraussetzung. • Jedem Menschen ist es möglich, die reine GOTTESKRAFT zu empfangen und für Seele und Körper zu verwenden, sofern er in andächtiger Meditation seine geistigen TÜREN öffnet. Die KRAFT bleibt immer dieselbe, doch wie diese vom Menschen verarbeitet wird, hängt dann ganz von ihm selbst ab. In dieser Weise kann sich ein Mensch, ja, selbst ein gutes Medium, gegen wirkliche Wahrheiten sperren – oder es kann sehr leicht vorkommen, daß Lügen einen Durchgang finden. • Sofern ein Medium gegen eine bestimmte Geistesrichtung, gegen eine Theorie oder gegen eine Wahrheit eine persönliche Abneigung empfindet, die zu einem Vorurteil führt, dann ist es selbst den intelligenten, jenseitigen WESENHEITEN unmöglich, etwas in dieser Richtung über das Medium durchzugeben. Das Medium bleibt in dieser Hinsicht absolut gesperrt. Das trifft selbst bei den stärksten und bedeutendsten Medien zu und ist auch bei anderen Menschen möglich.

- 9 - Fragen und Antworten Frage : Kann die menschliche Seele in bezug auf ihre geistige Entwicklung an der sie umgebenden Aura erkannt werden? ARGUN : Ja, das ist durchaus der Fall. Ihr könnt euch merken: • LICHTBOTEN strahlen eine blaue Aura aus, besonders über dem Kopf. Diese Aura hat einen gelben Rand. • LICHTTRÄGER leuchten orange. • Schlechte, d. h. kranke Seelen leuchten auch, aber ohne Kopfaura. Das Medium hier hat z. B. in der Aura einen dunkelblauen Fleck in der Herzgegend, woran wir sofort erkennen, daß es ein göttlich geschütztes Medium ist. Ihr Geistfreunde hier im Zirkel habt einen Lichtfleck am Hals, auch das ist schon ein gutes Zeichen der geistigen Erweckung. Doch Objektivität kann auf Erden niemals voll erlangt werden. Nur als Geist ist das möglich. Wir kennen bei uns in unserem REICH keine schlechten Seelen, denn es gibt nur kranke und unwissende oder verirrte Seelen, außer denen, die bereits im LICHT sind. Nichts ist unbrauchbar! Es lohnt sich immer, auch bei den allerschlimmsten Fällen. Wir geben niemals die Hoffnung auf und GOTT stärkt uns in allen Fällen, sofern wir fest an IHN glauben. Wer neu in unser REICH kommt, der findet sich zunächst allein nicht zurecht, darum muß ihm geholfen werden. Wir müssen ihn führen, sonst irrt er umher. Doch sehr schlimm ist es mit jenen, die nicht sehen können. Das sind jene Seelen, welche auf Erden keine Nächstenliebe kannten, sondern sich selbst liebten. Leiter : Ich kann mir denken, daß wir in allen Zirkeln nur eine einzige Frage auf dem Herzen haben können, und zwar ENTWICKLUNG - unsere eigene und die aller unserer Mitmenschen. ARGUN : Dem pflichten wir bei, unbedingt! * * * * * * * Frage : Was könnt ihr uns über den Seelenspiegel sagen? ARGUN : Seelenspiegel der irdischen Menschen sind die Augen. Ihr könnt das an einem Experiment feststellen. Voraussetzung ist, daß ihr einen geübten Blick habt und ihr sensitiv genug seid, richtig urteilen zu können: • Nehmt das Porträt-Bild eines Bekannten oder meinetwegen auch eines Fremden und seht euch sein ganzes Gesicht an und fragt euch, was es euch sagt. - Dann deckt alle Partien ab und betrachtet nur die Augen und fragt euch wieder: Was sagen mir die Augen? - Dann deckt auch die Augen ab und betrachtet den Mund. Stimmt euer Urteil über den Augenausdruck nicht mit dem Ausdruck des Mundes überein, so habt ihr das Porträt eines unharmonischen, unausgeglichenen Menschen vor euch. - Aber seid vorsichtig in eurem Urteil!

- 10 - Juli 1958 Frage : Hast du eine Erklärung für die "Stimme des Blutes"? ARGUN : Ja, es ist tatsächlich ein Band, das die Seele mit der Materie verbindet. Die Materie arbeitet mit der Seele in diesem Punkte zusammen, so daß das freie Gefühl spürbar wird. Bei der Reinkarnation einer Seele wird diese möglichst an ein Elternpaar herangeführt, das in allen Anlagen möglichst wesensgleich ist. Frage : Besteht zwischen den Seelen ein gewisses Verwandtschaftsverhältnis? ARGUN : Ja gewiß, aus früheren Inkarnationen. November 1958 Frage : Bedürfen unsere jenseitigen FREUNDE einer Nahrung? ARGUN : Nein, das nicht mehr, weil uns die Materie fehlt. Jahrgang 1959 Frage : Hat jeder Mensch ein DUAL? ARGUN : Ja, mein Sohn, das DUAL brauchst du hier nicht zu finden, das kannst du in der ANDEREN WELT treffen. Mancher glaubte es gefunden zu haben und ist dann später bitter enttäuscht. Wenn du aber spürst, daß du mit einem anderen Menschen harmonierst, daß eure Ansichten übereinstimmen, so kannst du ruhig acht geben. * * * * * * * Frage : Welchen Einfluß haben elektrische Kurzwellen auf die Seele? ARGUN : Mitunter einen sehr guten Einfluß. Sie erleichtern die Seele, machen sie von manchem Ballast frei, d. h. sie reinigen. • Doch schlechte Luft hat einen sehr schlechten Einfluß, besonders auf die Seele. Wir, im Jenseits, sind sehr geruchsempfindlich. September 1959 Frage : Wir wurden darum gebeten, euch die Frage vorzulegen, wie IRRLICHTER entstehen? ARGUN : Bei den IRRLICHTERN handelt es sich um erdgebundene Seelen. Es gibt so viele davon, wie ihr euch gar nicht vorstellen könnt. Diese Seelen versuchen sich zu materialisieren, wozu ihnen das Moor einen guten Stoff gibt. Es gibt aber auch Seelen, welche hell leuchten, um den anderen Seelen einen Weg zu zeigen. Mitunter handelt es sich nämlich um Seelen, die im Moor ein Verbrechen begangen haben oder einem solchen zum Opfer gefallen sind. Die irrlichternden Seelen bevorzugen das Moor, weil sie dort auch besser von der übrigen Erdsphäre abgeschlossen sind. Die Sphäre in den Mooren ist dunkel, sie entspricht ganz den dortigen Seelen.

- 11 - Frage : Besteht die Gefahr, daß ein Erdenmensch durch die irrlichternden Seelen überfallen wird? ARGUN : Ja, sofern diese Menschen eine GEISTIGE TÜR offenhalten. Wer am Bösen gefallen findet wird überfallen. Frage : Was sind "geistige TÜREN"? AREDOS : Es sind unselige Leidenschaften und Charakterzüge, z. B. Haß, Machtgier, Geltungsbedürfnis, Neid, Egoismus, Sadismus sowie alle Manien, Wahnvorstellungen, Fanatismus, usw. ARGUN : Für alle diese negativen Eigenschaften ist der Mensch persönlich verantwortlich. Er zieht damit sehr leicht jenseitige Seelen an, die nicht besser, sondern noch schlechter sind. Hier wird der negative Mensch von einem unsichtbaren UNHEIL bedroht, das er leider meistens nicht ahnt, noch kennt. Diese unseligen Eigenschaften gehören zur Individualität der Seele und werden darum auch in unserem REICH bestraft. Vor dieser Strafe rettet euch kein Glaube! Januar 1960 Frage : Wir wissen, daß wir zuweilen während des Tiefschlafes unsere Seele in das ASTRALREICH aussenden. Leider ist es nur in sehr wenigen Fällen möglich, die Erinnerung daran in das Wachbewußtsein mitzubringen. Woran liegt das? ARGUN : Es soll nicht sein; denn es sind dann Prüfungen und diese liegen nicht in eurem hiesigen Dasein. Ihr sollt gläubig sein, aber keine Grübler. Diese Menschen verlieren sich in der Phantasie und können eine Tatsache nicht von einer Träumerei unterscheiden; sie werden somit unsicher oder sind so fanatisch, daß sie alles glauben. März 1960 Frage : Können jenseitige Seelen eine Art elektrischen Strom erzeugen, der von uns wahrzunehmen ist? ARGUN : Mit vereinten KRÄFTEN ist das durchaus möglich. Es kann sogar ein elektrischer Kurzschluß erzeugt werden, z. B. durch eine Materialisation von Wasser in einer elektrischen Schaltung. Auf diese Weise kann unter Umständen ein Menschenleben vor einem Stromtod bewahrt werden, wenn noch genügend Zeit vorhanden ist. Wir erzeugen Stromimpulse und lenken diese durch unseren Willen. Frage : Ordnen sich im Geistigen Reich die Seelen nach Konfessionen? AREDOS : Weder die Rassen noch die Konfessionen können sich zu Gruppen ordnen. Gewiß, gleichgesinnte Seelen ziehen sich an, aber im Reiche GOTTES gibt es nur eine wahre Religion, zu der alle Richtungen einmal hinzielen müssen. Alles ist immer in Bewegung. • Der Katholik z. B. hat die leichtere Möglichkeit zur Sünde, weil er sein belastetes Gewissen angeblich durch die Beichte erleichtern kann. Das Kirchendogma der Beichte gaukelt dem Menschen etwas vor, das ihm in unserem REICH einmal schwer zu schaffen machen muß. Jede Seele, jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und ist für diese selbst verantwortlich. Kein Priester hat die Macht noch die Befugnis, daran etwas zu ändern.

- 12 - Mai 1960 Frage : Wie entsteht das Heimweh? ARGUN : Das Heimweh ist eine seelische Empfindung, die mit der Materie gekoppelt ist. Das Heimweh besteht hauptsächlich aus Erinnerungen. Es tritt auf, wenn du dich nicht eingliedern kannst, denn du baust dir die Umgebung und deinen Freundeskreis auf und möchtest dich nicht davon trennen. • Es ist ein großer Fehler, wenn man sich festklemmt, denn es schadet zumeist der Entwicklung. Nach dem "Tode" ist die Erinnerung als Heimweh hindernd. Juni 1960 Frage : Warum verliert der Mensch fast immer die Erinnerung an seine ASTRALERLEBNISSE während des Schlafes? ARGUN : Sie würden ihn nur belasten. Der Mensch käme damit schwer zurecht, denn er ist durch und durch ein Zweifler und somit käme er nicht mehr auf das richtige Gleis. Frage : Wie groß ist der Aktionsradius eines ASTRALKÖRPERS, der von einem schlafenden Menschen aus dem Körper geschickt wird? ARGUN : Höchstens 1.500 Meter, nicht weiter. Häufig beträgt die Entfernung 2 Meter, das ist schon hoch. In der Regel beträgt die Entfernung vom Kopf bis zum Fußende des Bettes oder bis zur Zimmertür. Der ASTRALKÖRPER trennt sich in solchen Fällen von der Materie. Tibeter haben Ausnahmen erreicht, doch nur in äußerst seltenen Fällen, aber bewußt. Frage : Kann ein solcher Austritt auch durch eine Hypnose hervorgerufen werden? ARGUN : Wir lehnen solche Experimente ab. Frage : Wie kommt es, daß das hypnotisierte Medium dem Hypnotiseur so folgsam ist? ARGUN : Es steht unter einem anderen Einfluß. In diesem Zustand setzt das eigene Denken aus. Frage : Gibt es in eurem REICH so etwas wie die Hypnose oder Suggestion? ARGUN : Sie wird nicht erlaubt und daher nicht angewandt. Sie wäre möglich, aber sie wird nicht ausgeübt, auch nicht in den unteren SPHÄREN. September 1960 Frage : Kann sich eine menschliche Seele aus einer tierischen Seele entwickeln oder auch zurückentwickeln, wie es der Buddhismus behauptet? ARGUN : Das ist ein großer Irrtum! So etwas ist ganz unmöglich. Wer so etwas behauptet, muß selbst ein buddhistischer Anhänger sein. Allerdings gibt es Menschen und Seelen, die den Tieren manchmal ähnlich sind, dies liegt an der tierischen Einstellung der Seele am Triebhaften. Frage : Könnt ihr uns etwas über die Celebralschäden (Gehirn) sagen?

- 13 - ARGUN : Es gibt unglaublich viele Menschen, welche Schäden dieser Art aufweisen, von denen ihr sagt, sie seien nicht recht bei Sinnen. Doch in den meisten Fällen haben diese Menschen zwar einen kranken Körper aber dennoch eine gesunde Seele. Sie haben einen doppelten Kampf zu bestehen, nämlich ihre Seele und ihren kranken Körper zu behaupten. Durch die kranke Materie wird ihr Geist doppelt in Anspruch genommen; das greift jedoch die Nerven an, welche die Celebralfunktionen übernehmen müssen. • Die Nerven sind die FEINSTOFFLICHE SUBSTANZ des materiellen Körpers. Aus diesem Grunde erkranken die Nerven viel schneller als der grobstoffliche Körper. Das hat aber nichts mit der Seele zu tun; denn diese ist vollkommen selbständig. Eine kranke Seele kann einen gesunden Körper haben. Ihr könnt es sofort unterscheiden, daß die Seele krank ist. Frage : Sollen wir daraus entnehmen, daß bei einem Gehirnschwund die Nerven gewisse Hirnfunktionen übernehmen können? ARGUN : Ja, das kommt vor. Auch bei "Wunderheilungen" können gewisse Nerven eine völlig neue Funktion übernehmen, z. B. Sinnestätigkeit. (CHRISTUS machte Blinde sehend.) Frage : Ermöglichen die Celebralschäden eine Besessenheit durch süchtige Seelen? ARGUN : Es kommt vor, daß süchtige Seelen gerne einen irdischen Körper besitzen möchten und sich in einen solchen einschleichen, aber nur, wenn sich eine TÜRE öffnet. Frage : Werden diese geistigen TÜREN dadurch geöffnet, daß man selbst auch in irgendeiner Form süchtig ist oder eine Manie besitzt? ARGUN : Nein, das ist nicht ausschlaggebend. Hauptsächlich geschieht es dadurch, daß man sich gehen bzw. treiben läßt. Wenn eine Seele in den Hintergrund tritt, so entsteht ein Platz, den eine andere Seele ausfüllen kann, die dann die Regie übernimmt. (Anmerkung: Dieser Vorgang dürfte auch für den Trance-Zustand zutreffen.) Frage : Wo befindet sich der tatsächliche Sitz der Seele in einem lebenden Körper? ARGUN : Über dem Plexus Solaris, d. h. genau neben dem physischen Herzen. Darum faßt ihr bei allen seelischen Erregungen in die Herzgegend. Darum wird auch das Sonnengeflecht sofort erregt oder in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem Schock oder Schreck wird euch die Luft abgeschnürt, weil die Seele vor der Aorta sitzt. Die Seele reagiert eher als der Körper. Frage : Ist die Seele an ein bestimmtes Organ gebunden? ARGUN : Ja, an das Gehirn. Mit diesem steht die Seele durch das Blut in Verbindung. Das Hirn ist Empfangs- und Sendestation zugleich und steht außerdem mit dem KOSMOS in Verbindung. Das Blut enthält Blutelektronen hochmagnetischer Art. Dadurch stoßen sich die Blutkörperchen gegenseitig ab. (Anmerkung: Wenn die elektrische Ladung entweicht, gerinnt das Blut.) Frage : Die Schwierigkeiten in der Betrachtung der Seele liegen darin, daß wir die Seele nicht sehen können, während ihr die Seele und die Materie gut sehen könnt. Was können wir uns unter einer Seele vorstellen? ARGUN : Die Seele hat viel Ähnlichkeit mit einem Gedanken: Sie ist da! – Und für euch doch nicht sichtbar, genau wie ein Gedanke. Unsere Seele hat jedoch die Funktionen der Materie nicht mehr zu registrieren und zu überwachen. In eurem Falle darf jedoch der Wille

- 14 - der Seele nicht unterschätzt werden. Er legt der Materie einen Zwang auf. Wir haben die direkten Wahrnehmungen, während ihr die indirekten habt. Frage : Hat die Seele eine individuelle FREQUENZ, d. h. einen "WELLENBEREICH", auf dem die Gedanken arbeiten? ARGUN : Jede Seele besitzt eine individuelle SCHWINGUNG, so, wie die Fingerabdrücke bei jedem Menschen verschieden sind. Bei jeder Inkarnation arbeitet dieselbe Seele auf einer besonderen SCHWINGUNGSSKALA, mit verhältnismäßig geringer Abweichung. Daher kommt es fast bei jedem Menschen vor, daß er erkennt, eine ähnliche Situation besonderer Art schon irgendwann einmal erlebt zu haben. Oktober 1960 Frage : Besteht auf unserer Erde hinsichtlich der herumwandelnden Geister (Seelen) eine gewisse Übervölkerung? ARGUN : Es wandeln viele Seelen auf der Erde, aber es gibt ein GESETZ GOTTES, das auch diesen Zustand regelt. Frage : Gibt es äußere, d. h. körperliche Merkmale, an denen wir die Art einer Seele erkennen können? ARGUN : Ja. Das Auge wird nicht zu unrecht als Spiegelbild der Seele bezeichnet. Das Auge zeigt deutlich das Positive und auch das Negative einer Seele und spricht ohne Worte. Die Farbe spielt keine Rolle, aber ein Blick. Frage : Kannst du uns den Unterschied zwischen Gefühl und Empfinden erklären? ARGUN : Was ihr in eurem Reich wahrnehmt, das nehmt ihr mit der organischen Materie wahr, aber auch gleichzeitig mit der Seele. Die Materie erfühlt und leitet dieses Gefühl an die Seele, die es empfindet. Damit ist gesagt, daß die Seele das innere Empfinden ist. So kann es vorkommen, daß die Seele ganz etwas anderes empfindet als die Materie erfühlt hat, z. B. bei Farbenblindheit, falsche Beurteilung von heiß und kalt usw. Hieran könnt ihr deutlich erkennen, daß die Seele etwas Selbständiges ist, denn wenn der Körper krank ist, d. h. fehlerhaft arbeitet, so wird die Seele falsch unterrichtet und empfindet anders als wirklich vorhanden. Euer Gefühl verläßt sich nicht auf die Seele, denn wenn ihr eurem Empfinden nachgeht, so kommt ihr in eurer Beurteilung zu ganz anderen Ergebnissen. Eure Seele trügt nicht, doch sehr oft euer Körper. Frage : Wie können wir uns in der Zusammenarbeit zwischen Körper und Seele korrekter verhalten? ARGUN : Indem ihr euch bewußt seid, daß das Empfinden auf der geistigen Ebene liegt, während das Gefühl zur materiellen Ebene gehört. Ihr müßt also mehr auf das Empfinden hören als auf das Gefühl, das euch täuschen kann. Eine abgestumpfte Seele hat auch ein abgestumpftes Empfinden und kennt daher keine LIEBE und kein Mitleid. AREDOS: Nehmen wir einmal ein Beispiel: Ein Arzt untersucht die Nerven eines Patienten und fügt diesem einen Schmerz zu. Die Nerven (Materie) fühlen diesen Schmerz und leiten ihn an die Seele weiter. Doch die Seele beschränkt sich nicht auf die Feststellung des Schmerzes, sondern sie empfindet diesen mit der seelischen Feststellung: Der Arzt hat dem Körper einen Schmerz zugefügt, den nicht er, sondern der gequälte Körper spürt. Damit ist ganz deutlich gesagt, daß die Nerven und die seelische Empfindung zwei getrennte Dinge sind, die nur miteinander zusammenarbeiten. - Eine Sekretärin nimmt ein

- 15 - Diktat auf und liest es dem Chef vor. Damit kann nicht behauptet werden, daß die Sekretärin und der Chef eins sind, sie arbeiten auch nur sinnvoll zusammen. (Anmerkung: Diese Aussagen sind sehr wichtig für die Wissenschaft und widerlegen sehr einleuchtend den Dialektischen Materialismus (DIAMAT). Dezember 1960 Frage : Was ist das höchste Ziel, das eine Seele erreichen kann? ARGUN : Die absolute Freiheit neben GOTT. - Auf Erden wird diese Freiheit leider nicht erstrebt, sondern die Vollautomatisierung des Menschen. Februar 1961 Frage : Was ist das, was in uns denkt, empfindet und will? ARGUN : Was empfindet ist die Seele, das Herz. - Was denkt und will ist die Vernunft, die oft zur Unvernunft wird. - Der Wille ist Ausdauer. März 1961 Frage : Wodurch gewinnt eine Seele die größte Kraft? ARGUN : Indem sie der göttlichen KRAFT nicht trotzt, sondern sich ihr zuwendet, nicht durch lange Gebete, nein, sondern durch ein geöffnetes Herz. Mai 1961 Frage : Können menschliche Seelen aufgrund ihres Verhaltens im Jenseits ein tierisches Aussehen annehmen? ARGUN : Das gibt es nicht. Frage : Wo befindet sich im Menschen der GÖTTLICHE FUNKE? ARGUN : In seinem Empfinden zur göttlichen Wahrheit. Er ist in der Mitte der Seele verankert. Frage : Kannst du uns bitte sagen, wie viele FEINSTOFFLICHE KÖRPER der Mensch besitzt? ARGUN : Die Anzahl ist unterschiedlich. Es richtet sich nach der entsprechenden Entwicklung des Menschen. Die FLUIDE sind weiß. Allerdings sind die FLUIDKÖRPER verschieden ausgeprägt, manche sind verkümmert. Darum fehlen manchen Menschen gute Eigenschaften. Frage : Haben Spiegel eine geistige Reflektion, so daß sich ein SPIRIT darin sehen kann? ARGUN : Glas ist eine Materie, die einem SPIRIT wenig Widerstand leistet - weil es lichtdurchlässig ist. Doch ein Spiegel gibt das Bild eines SPIRITs nicht zurück. Nur bei einer Materialisation ist das möglich. In diesem Falle spiegelt sich die entliehene Materie.

- 16 - September 1961 Frage : Kannst du uns etwas über die DUALSEELE sagen? Wie begegnen wir ihr? ARGUN : Jeder Mensch hat sein DUAL. Doch es ist nicht immer so, daß der Erdenmensch seine DUALSEELE auf Erden findet. Es kann ebenso gut sein, daß er ihr im Jenseits begegnet. Aber es gibt auch viele Seelen, die auf Erden ihrem DUAL begegnen, es jedoch nicht erkennen und achtlos daran vorübergehen. Wenn sie sich aber begegnen und erkennen, daß sie zusammengehören, so kann es nur eine gemeinsame Entwicklung und ein gemeinsames Streben geben. Dabei kann EINS nur bestimmend sein. Aber beiden wird die gleiche Zeit für ihre Fortentwicklung und Reife gegeben. • GOTT hat vorsorglich noch manche GESETZE geschaffen, die aber für die irdischen Menschen noch nicht in Kraft getreten sind. Oktober 1961 Frage : Wie weit reicht die persönliche AURA eines Menschen? ARGUN : Hierfür gibt es keinen gültigen Maßstab, es hängt ganz von der Entwicklung ab. • Durchschnittlich beträgt die AURA etwas nur 25 cm. Sie ist nur eine kleine Hülle, in der auch der SCHUTZPATRON anwesend ist. • Da sich die AURA jedoch förmlich verändern kann, wird die dünnste Schicht ausfindig gemacht und an dieser Stelle durch einen PLAGEGEIST durchbohrt (PLAGEGEIST = gefallene Seele). Januar 1962 Frage : Was geschieht mit den Seelen der Tiere, die der Vivisektion zum Opfer fallen? ARGUN : Diese Tiere sind Märtyrer der Gesundheitsforschung oder Biologie. Nach dem GERECHTIGKEITSPLAN GOTTES wird ihnen dieses Opfer angerechnet. Doch wird ihnen schon oft im Leben ein göttlicher BEISTAND zuteil, indem ihnen ein großer Teil der Schmerzen genommen wird. Solche Opfer verwandeln sich in ein Mysterium. Ich möchte das aber nicht verallgemeinern. Viele Tiere leiden nämlich so, wie sie gerne quälen. Frage : Wie beurteilt das Geistige Reich die Dressur von Tieren für den Zirkus? ARGUN : Es handelt sich dabei um eine seelische Verbundenheit zwischen dem Tier und dem Dompteur. Die Tiere spüren die ehrliche Absicht und die LIEBE. Trotzdem sind die Tiere unberechenbar, weil die Ureigenschaft bei Raubtieren und Affen Verschlagenheit ist. Anders ist es bei Elefanten, die am intelligentesten sind. Sie sind sehr anhänglich. Wenn sie jemanden lieben, lassen sie ihn nicht mehr aus dem Auge. Wir haben gegen diese Dressuren mit LIEBE nichts einzuwenden, wohl aber gegen das Küssen der Tiere. Frage : Versklavt der Mensch das Tier? ARGUN : Der Mensch wird eine solche Versklavung bei keinem Tier erreichen; denn innerlich fühlen sie sich doch frei. Aber der Mensch ist - im Gegensatz zum Tier - zu versklaven, und er fühlt sich nicht mehr frei. Der Mensch ist jedoch undankbar gegen den besten Freund, den er unter den Tieren hat. So nimmt er die ganze LIEBE, Geduld und Arbeitskraft der Pferde in Anspruch, ja, er benennt die maschinelle Kraft sogar nach "Pferde-

- 17 - stärken", aber er schickt die Pferde trotzdem zum Schlächter. Diese Tiere sind so intelligent und sensibel, daß sie ihren bevorstehenden Tod ahnen und sich davor sehr fürchten. Das ist ein schlechter Dank! – Doch so ist der Mensch. Er ist kalt, wenn er sein Ziel verfolgt. Aber er schiebt alle Schuld auf GOTT. Frage : Was geschieht mit den Seelen, die zu den Zeugen Jehovas gehören? ARGUN : Sie alle haben ein gutes Herz, obwohl sie falsch belehrt worden sind. Aber im Jenseits merken sie bald, worauf es ankommt. • Sie können besser belehrt werden als ihr vermutet, denn sie sind guten Willens. Ihr wißt ja, daß wir niemanden verurteilen. Es kommt nur darauf an, ihren dogmatischen Widerstand zu brechen, alles andere ist dann ein Kinderspiel. März 1962 Frage : Wenn ein Mensch durch Unfall oder durch eine Katastrophe plötzlich ums Leben kommt, was geschieht dann mit seiner Seele? ARGUN : Auch eine Seele kann arg verletzt werden, doch sie fügt sich stets wieder zusammen und heilt aus. Der SCHUTZPATRON steht ihr daher zur Seite. Solche jenseitigen Heilungen dauern nach eurer Zeitrechnung etwa 4 Monate bis zu 3 Jahren. Frage : Warum ist die Totgeburt eines Achtmonatskindes wahrscheinlich? ARGUN : In diesem Entwicklungsmonat findet eine besonders wichtige Verbindung mit der betreffenden Seele statt. Dieser Prozeß wird dann meistens tödlich gestört. Frage : Wann ergreift die Seele von einem Embryo Besitz? ARGUN : Der Eintritt einer Seele erfolgt parallel zum Austritt des materiellen Körpers. Die Seele ist zwischen dem 4. und 5. Monat zur Inkarnation bereit und befindet sich ab dieser Zeit ohne Unterbrechung neben dem SCHUTZPATRON der Mutter. In dieser Zeit bereitet sich die Seele vor. Beim ersten Schrei ist die Seele im vollen Besitz des Körpers. Erst der Vollbesitz ist entscheidend. Juli 1962 Frage : Leidet eine Seele im Jenseits, wenn sie einen heißgeliebten Menschen im Diesseits zurücklassen muß? ARGUN : Nein, jedenfalls nicht, wenn sie die LIEBE begleitet. Ist die LIEBE jedoch nur einseitig, so muß dieser Zustand allerdings geheilt werden. Frage : Haben alle Menschen eine DUALSEELE, d. h. eine Seele, die zur eigenen Seele als Ergänzung paßt? ARGUN : Das liegt an der geistigen Entwicklung, ob man sich danach sehnt, oder ob man sich selbst dahin entwickeln kann. Frage : Hat CHRISTUS eine solche DUALSEELE? ARGUN : Nein, er hat seine BRÜDER aus der gleichen SPHÄRE. - Der Mensch wird seine DUALSEELE immer in der gleichen SPHÄRE finden. Du wirst sie aber nicht "DUAL" nennen, sondern einen von den besten FREUNDEN. Alle FREUNDE im Jenseits sind DUALE, dabei spielt das Geschlecht eine Rolle wie im Diesseits.

- 18 - August 1962 Frage : Können sich positive Seelen in Gegenden aufhalten, in denen die Zivilisation noch nicht richtig Fuß gefaßt hat? ARGUN : Positive Seelen werden leicht verdrängt. In Neuguinea, auf den Salomon-Inseln sowie im Indopazifischen Raum werden die positiven Seelen von den unentwickelten Seelen angegriffen. Auch Tibet ist keine Stätte für gute Geister. Für die Wahrheit gibt es jedoch keinen festen Ort, sie kann überall durchkommen. • Dagegen kann die negative GEISTIGE WELT Menschen angreifen, indem sie Krankheiten begünstigt und verbreitet, die euch ein Rätsel sind. Ganz besonders aber werden allerlei Nerven- und Geisteskrankheiten übertragen. Frage : Es gibt sogenannte Wunderkinder. Wie ist es möglich, daß diese Kinder übernormale Leistungen zeigen? Woher stammen ihr Können und ihr Wissen? ARGUN : Die Menschen sagen "Genie", sie trauen sich nicht an das Wort "Geist" heran. Warum sollten sie auch darüber nachdenken? • Diese Kinder sind medial, sie werden direkt geführt oder inspiriert. Da die Kinderseele kein Erbe der Eltern ist, sondern fertig aus dem Geistigen Reich kommt, sind auch die Begabungen oft sehr unterschiedlich. Unbegabte Eltern können begabte Kinder haben oder auch umgekehrt. • Die Seele ist keine Eigenschaft, sondern etwas Feststehendes, sie formt sich jedoch weiter nach ihrer Umgebung und nach der eigenen Wi l l enskraf t . Frage : Warum reichen alle diese Erscheinungen nicht aus, um allgemein an das Geistige Reich glauben zu können? ARGUN : Sobald wir uns beweisen, sagt man "unmöglich". An was man nicht glauben will, hält man lieber für eine Täuschung oder für ein Rätsel. September 1962 Frage : Haben Farben eine Wirkung auf unsere Seele? ARGUN : Ja, ganz bestimmt. Alle hellen und zarten Farben üben auf die Seele eine harmonische Wirkung aus. Mit Farben kann man Gemütskranke heilen. Diese Möglichkeit ist von den Psychologen noch kaum beachtet worden. Gast : Lieber ARGUN, ich bin nur ein Gast in diesem Kreis, aber kannst du mir bitte sagen, ob die AURA eines Menschen nach dem Aussehen eine besondere Bedeutung hat? ARGUN : Mein lieber Freund, ich freue mich, daß du mir so aufgeschlossen entgegentrittst. Ich weiß, daß du noch nicht genug Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hast. Deshalb möchte ich nicht darauf antworten, ob die AURA groß oder klein ist, ob sie blau oder rot ist. Sei bemüht, das richtige Bild zu sehen und den richtigen Sinn zu verfolgen, dann wirst du vieles, was dir jetzt noch unklar ist, verstehen können. • Glaube nicht blind, sondern prüfe gut und unterscheide genau, was logisch ist. Davon hängt deine weitere Entwicklung ab. Wirst du jedoch schwärmerisch, so glaubst du alles und verlierst jede Objektivität.

- 19 - Aber bist du fest und vertraust, dann unterscheidest du auch, was gut oder negativ ist. Das muß man unbedingt tun, sonst ist man ein Treibender und wird dann nicht zu seinem Ziel kommen, weil man zu sehr auf die Unwahrheit stößt. Ich wünsche dir, mein Sohn, daß sich dir alle Türen öffnen und daß du gut zu unterscheiden lernst. Ich bin immer dein Freund ARGUN. Frage : Welchen Unterschied gibt es zwischen Geist und Seele? ARGUN : Der Geist ist die Intelligenz, die Seele ist das Herz des Geistes, hinzu kommt der ASTRALKÖRPER. Damit kommt eine Trinität zustande. Der ASTRALKÖRPER kann bei sehr hoher Läuterung auf eigenen Wunsch abgelegt werden. Aber kaum eine Seele tut das, weil GOTT Seinen ASTRALKÖRPER ebenfalls ablegen kann. Jede Seele weiß, daß sie niemals an GOTT heranreichen kann – und daß es sehr anmaßend ist, sich mit GOTT auf eine Stufe zu stellen. Im Reiche GOTTES dominiert die Bescheidenheit. Oktober 1962 Frage : Welchen Eindruck hat die Seele zuerst, wenn sie im Geistigen Reich ankommt? ARGUN : Sofern es sich um die Entkörperung handelt, die ihr "Tod" nennt, erwacht die Seele auf einer großen Wiese. Es ist nichts weiter zu sehen, als ein herrliches Blau, und dazu ertönt eine harmonische Musik. Diese Musik soll der Seele innerlich eine Beruhigung geben und ihr zeigen, daß sie vor GOTTES TOR angekommen ist. Ist die Seele wieder stark genug, wird sie wie ein Lehrling geführt, doch die Seele muß sich anpassen. Dezember 1962 Frage : Was geschieht, wenn man einen schlafenden Menschen durch Schlafbeflüsterung aushorcht? ARGUN : Dann antwortet nur die Seele, nicht das Zentrum des Gehirns. Dieser Weg des Denkens bleibt dann unbeansprucht, d. h. die Seele antwortet in diesem Falle ohne Registratur. Doch die Seele wird durch derartige Experimente sehr geschädigt. November 1963 Frage : Hat jede Seele ihre Entwicklung völlig frei in der Hand? ARGUN : Jede Seele ist völlig frei. Jede Seele kann sich durch eigene Kraft entwickeln und sie kann keinen anderen dafür verantwortlich machen, als nur sich selbst. Die Seele ist natürlich allen möglichen Einflüssen ausgesetzt, aber durch diese Bewährung erhält sie ihren Charakter und reift dabei aus. • Das Erdenleben ist die Höhere Schule der Seele. Sie muß allen Anforderungen gerecht werden. Es kommt immer auf den Willen an, der auf das Gute gerichtet werden muß! Einwurf : Es gibt viele Menschen, die sich nicht um eine Verbesserung ihrer Seele kümmern, weil sie glauben, daß eine solche Mühe nie belohnt wird.

- 20 - ARGUN : Das ist die enorme Unwissenheit. Jede kleinste Mühe wird anerkannt und auch belohnt. In vielen Fällen ernten diese Menschen, die sich bemühen, den Lohn schon auf Erden. Doch im Geistigen Reich wird nichts übersehen. Außerdem sind die Möglichkeiten einer Belohnung dort viel besser als auf Erden. • Man wird zwar immer mit der UNTERWELT zu kämpfen haben, aber man darf sich nicht einschüchtern lassen, sondern man muß zuversichtlich und mutig sein. April 1964 Frage : Hat die Erziehung auf die menschliche Seele einen Einfluß? ELIAS : Ja, unbedingt. Doch die Seele hat die Möglichkeit, das Gute oder Böse einer Erziehung zu unterscheiden. Es kommt darauf an, nach welcher Seite sie sich angezogen fühlt. Eine Erziehung ist nicht nur gut, sie kann auch sehr negativ sein. • Wenn die menschliche Seele von Anfang an nur die Wahrheit erfährt, dann entwickelt sie sich positiv. Es kommt aber ganz darauf an, wie dem Menschen die Wahrheit gereicht wird. Eine schlechte oder unwahre Erziehung bringt eine schlechte Generation hervor. Das Erbe wirkt immer wie eine Kettenreaktion. Ebenso ist es mit einer guten Erziehung, sie wirkt auch wie eine Kettenreaktion. Doch ein schwaches Glied in der Kette bringt sie zum reißen. Frage : Welche Rolle spielt dabei die Vererbung? ELIAS : Nehmen wir an, ein schlechter Erdenmensch verbindet sich mit einer SANTINERFRAU, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Nachkommen sind gut oder schlecht, während die Wahrscheinlichkeit, daß SANTINER untereinander schlechte Nachkommen hervorbringen, nur sehr gering ist. Frage : Was wird dabei vererbt? ELIAS : Es sind vorwiegend physikalische Elemente. Wenn man vom Gehirn ausgeht, hat diese Beschaffenheit selbstverständlich einen Einfluß auf den Charakter. Der beste Autofahrer kann mit einem schlechten Wagen nicht viel anfangen. Frage : Dann ist der Körper für die Seele unter Umständen eine Gefahr? ELIAS : Ja. Kannst du mit schlechtem Werkzeug eine gute Arbeit leisten? Es gibt Ausnahmen, aber die wenigsten sind dazu fähig. Juni 1964 Frage : Kannst du uns erklären, warum eine Seele im Jenseits am besten aufgehoben ist, wenn sie eine Aufgabe bekommt? ELIAS : Die Aufgabe gibt der Seele das Gefühl, nicht nutzlos zu sein. Welche Seele möchte schon das Gefühl der Nutzlosigkeit haben? Die jenseitige Seele würde sonst ziellos umherirren - und die jenseitigen BEREICHE sind unvorstellbar groß. Eine Seele ohne Aufgabe weiß überhaupt nichts mit sich anzufangen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3