Politik für wen?

- 15 - Vorgang ist so: Wenn ein Wecker gestellt und aufgezogen wird, so kann man voraussagen, daß er um die eingestellte Zeit klingeln wird. Das ist ziemlich sicher. Aber wenn plötzlich die Feder bricht, was dann? Natürlich muß der Prophet wissen, wann die Uhr gestellt ist. Das ist nur ein Beispiel. Frage: Ist eine verurteilende Kritik der Neuoffenbarungen überhaupt angebracht? Antwort: Die Weisheit erfordert, vernünftigmit ihr umzugehen. Ich bin der Ansicht - hier spreche ich im allgemeinen , es gibt natürlich Ausnahmen - daß dort, wo die Tür geöffnet wurde, wo also eine gute, geistige Verbindung hergestellt werden konnte, diese auch dafür benutzt werden sollte, um andere zu erleuchten. Meine langen, langen Erfahrungen haben die Richtigkeit der Mahnung "Verurteile nie!" bestätigt. Wir dürfen uns aber nur dann dazu verleiten lassen, wenn uns alleUmstände genau bekannt sind und wir uns eine saubere Kritik erlauben können. Wenn sich die Leute weniger um die Selbstsucht der anderen kümmern wollten und dabei mehr über ihre eigenen Fehler nachdenken würden und vor allem darüber, wie sie sich selbst verbessern könnten, wäre auf der Welt eineweit bessereAtmosphäre vorhanden. * * *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3