Reinkarnation

- 64 - Der Gedanke zur Reinkarnation bei großen Denkern im Westen Zusammengestellt von Eva Diller Jakob Böhme (1575 - 1624) Bedenke, daß du in dieser Welt nicht daheim, sondern ein fremder Gast bist, in einem schweren Gefängnis gefangen. Forsche nach deinem VATERLANDE, woraus deine Seele ausgewandert ist und wohin sie wieder gehen soll. G. E. Lessing (1729 - 1781) Warum sollte ich nicht so oft wiederkommen, als ich neue Kenntnisse, neue Fertigkeiten zu erlangen geschickt bin? Oder weil ich es vergesse, daß ich schon da gewesen? Wohl mir, daß ich das vergesse. Die Erinnerung meiner vorigen Zustände würde mir nur einen schlechten Gebrauch des gegenwärtigen zu machen erlauben. Und was ich auf jetzt vergessen muß, habe ich denn das auf ewig vergessen? J. W. v. Goethe (1749 - 1832) Zu Eckermann: Ich bin gewiß, schon tausendmal hier gewesen zu sein, und hoffe, wohl noch tausendmal wiederzukommen. Die Überzeugung unserer Fortdauer entspringt mir aus dem Begriff der Tätigkeit; denn wenn ich bis an mein Ende rastlos wirke, so ist die Natur verpflichtet, mir eine andere Form der Existenz anzuweisen, wenn die jetzige meinen Geist nicht weiter auszuhalten vermag. An Charlotte von Stein: Sag‘, was will das Schicksal uns bereiten, sag‘, wie band es uns so fein – genau? Ach, du warst in abgelebten Zeiten meine Schwester oder meine Frau. An Wieland über Frau v. Stein: Ich kann mir die Bedeutsamkeit, die Macht, die diese Frau über mich hat, anders nicht erklären, als durch die Seelenwanderung. Ja, wir waren einst Mann und Weib. Aus dem Gedicht "Gesang der Geister über den Wassern": Des Menschen Seele gleicht dem Wasser. Vom Himmel kommt es, zum Himmel steigt es, und wieder zur Erde muß es, ewig wechselnd. J. G. Herder (1744 - 1803) Haben Sie nicht oft Erinnerungen eines vorigen Zustandes gehabt, den Sie in dieses Leben nirgends hinzusetzen wußten? Haben Sie nicht Personen gesehen, sind an Orte gekommen, wo Sie hätten schwören mögen, Sie seien schon dagewesen, haben die Personen schon gesehen? Woher können sie sein, als aus einem vorigen Zustande? ... Wir sind so in die Materie verklebt, daß uns nur wenige Erinnerungen so reiner Art bleiben. Die höheren Menschen brachten’s ohne Zweifel weiter, wie das Beispiel Pythagoras, Iarchas,

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3