Wissenschaft, Technik und Kunst

- 10 - Schöpfung braucht Intelligenz (Durchgabe aus dem Jahre 1958) Die größten Atheisten lehnenGott nicht ganz ab, aber sie rauben Ihm die Intelligenz , das Bewußtsein und die Allmacht über das Schicksal der Menschen. Sie machen Gott zu Naturgesetzen , die weise zwingen, aber keine Intelligenz und Erfahrung im menschlichen Sinne haben. Hört gut zu und überlegt: • Ein Tier lebt und freut sich über sein Dasein und fürchtet sich vor den vielen Gefahren. Aber das Tier denkt weder über die Schöpfung, noch über den Schöpfer nach. • Doch der Mensch steht hoch über den Tieren und hat einen ganz anderenVerstand, der ihn befähigt , über alles, was er mit seinen Sinnen wahrnimmt, nachzudenken. Der Mensch nimmt also auch einen Schöpferwahr, sonst würde es sich vollkommen erübrigen, über Ihnnachzudenken. Wie aber nimmt der Mensch den Schöpferwahr? • Er sieht , daß alles sinnvoll geordnet ist, • alles einenZweckhat und • alles einemZiel zustrebt. • Er siehtdasWachsen der Natur . • Er siehtdieMenschwerdung und die Fortpflanzung der Kreaturen. • Er siehtund fühlt und hört einegewaltige Umwelt . • Er hat das innere Gefühl , daß die Welt in Fauna und Flora schön ist. • Er versucht, alles in der Natur nachzuahmen , die Entstehung zu erforschen. • Er schaut weit in den Kosmos und errechnet, daß das Universum unfaßbar groß und gewaltig ist. • Der Mensch selbst steht den Naturkatastrophen und Elementen machtlos gegenüber. Er freut sich unbeschreiblich, wenn es ihm glückt, eine dieser gewaltigen Katastrophen nachzuahmen . Der Mensch weiß also , daß das Universum gewaltig, groß und schön ist. Er kennt die Vielseitigkeit und die Abwechslung allen Lebens auf dieser Erde, und er weiß , daß es Milliarden von Sternen gibt, die eine Fortsetzung dieser gewaltigen und interessanten Schöpfung aufweisen müssen. Würde der Mensch noch nicht existieren, dann wäre nur die Tierwelt außer den Pflanzen da, die sich des Lebens erfreut. Doch der ganze Aufwand dieser Schöpfung würde vom Tier nicht begriffen werden können . Folglich mußteGott etwas schaffen, das auch SeineMühe undMacht und Intelligenz erfassen kann , wenn Er nicht allein stehen wollte, die unvorstellbare Ewigkeit und Vielgestaltigkeit zu begreifen und auszukosten. Ein solcher Aufwand wäre für Ihn allein nicht nötig , denn ein Stern hätte für Ihn vollauf genügt. AberGott schuf SeineEngel . Er gebar aus SeinemLicht Wesen , die Ihm helfend zur Seite standen und sich mit Ihm über jede Neuschöpfung unterhielten und sich mit Ihm darüber freuten. • Ihr wißt, daß jedes eigene Erleben ohne Inhalt ist, wenn man mit niemandem darüber sprechen kann. Ihr braucht Freunde, die das Erlebenmit euch teilen , die euch verstehen und allesmitgenießen .

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3