Wissenschaft, Technik und Kunst

- 79 - Astronomen von Weltrang Dr. Clyde Tombaugh , Entdecker des Planeten Pluto und zeitweise Berater der US-Regierung für Weltraumfragen, beobachtete am Abend des 10. August 1949 von der Terrasse seines Hauses in Las Cruces / New Mexico aus, eine Lichterformation, die geräuschlos am Himmel entlangglitt. Seine Frau glaubte, schwach die Form eines dunklen, zigarrenförmigen Objektes zu erkennen, dessen erleuchtete Fenster die Lichter seien. Tombaugh in einem Brief vom 10. September 1957: "Ich habe niemals zuvor oder danach etwas ähnliches gesehen." Dr. Harley Rutledge , seit 17 Jahren Leiter der Physikalischen Fakultät der Southeast MissouriUniversität in Cape Giradeau/USA, führte, von 1973 bis 1981 mit einem Teamvon 40 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Studenten, eine intensive Feldstudie durch, in deren Rahmen er und sein Team 178 unbekannte Flugobjekte beobachten konnten. Als die Gegend um Piedmont/Missouri 1973 Ziel einer UFO-Sichtungswelle wurde, wollte die Universität ergründen, was dawirklich gesehen wurde. Ein Netz von Beobachtungsposten war der Anfang der 8-jährigen Studie von Dr. Rutledge . Das Ergebnis ist in seinem 1981 erschienen Buch "Project Identification - die erste wissenschaftliche Feldstudie der UFO-Phänomene" - festgehalten. Von der Existenz der UFOs ist er heute überzeugt: "Aber ich kann bisher nicht genau sagen, woher sie kommen. Doch nach all dem, was ich gesehen habe, ist es schwer zu glauben, daß unsere Erde die Technologie hat, sie herzustellen."

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3