Das Buch der Geister

- 28 - Zweites Buch: Die Welt der Geister Von den Geistern Frage: (74) Wie sind die Geister zu definieren? Antwort: Die Geister sind die intelligenten Wesen der Schöpfung. Sie bevölkern das All außerhalb der stofflichen Welt. Anmerkung: Das Wort "Geist" bezeichnet hier die Individualitäten außerkörperlicher Wesen und nicht das allgemeine intelligente Element. Frage: (75) Sind die Geister von der Gottheit unterschiedene Wesen oder sind sie nur Ausströmungen oder Bestandteile der Gottheit und deswegen Söhne oder Kinder Gottes zu nennen? Antwort: Mein Gott, sie sind Sein Werk, genau so wie ein Mensch eine Maschine macht. Du weißt daß, wenn der Mensch eine schöne, nützliche Sache machte, er sie seine Schöpfung nennt. Geradeso ist es mit Gott: Wir sind Seine Kinder, weil wir Sein Werk sind. Frage: (76) Haben die Geister einen Anfang oder sind sie von Ewigkeit her? Antwort: Hätten sie keinen Anfang gehabt, so wären sie Gott gleich, während sie doch Seiner Schöp- fung und Seinem Willen unterworfen sind. Gott ist von Ewigkeit her, das ist unwid- ersprechlich. Aber wann und wie er uns geschaffen hat, davon wissen wir nichts. Du kannst sagen, wir seien ohne Anfang, wenn du darunter verstehst, daß der ewige Gott ohne Unter- brechung habe schaffen müssen. Wann und wie jeder von uns gemacht wurde, ist ein Geheimnis. Frage: (77) Da es zwei allgemeine Elemente im All gibt, das intelligente und das stoffliche, könnte man da sagen, die Geister seien aus dem intelligenten gebildet, wie die trägen Körper aus den stofflichen? Antwort: Offenbar. Die Geister sind Einzelwesen des intelligenten Prinzips wie die Körper die des stofflichen. Zeit, Art und Weise dieser Bildung bleiben unbekannt. Frage: (78) Ist die Schöpfung der Geister eine fortwährende, oder fand sie nur zu Anfang der Zeiten statt? Antwort: Sie ist fortwährend. Gott hat nie aufgehört zu schaffen. Frage: (79) Bilden sich die Geister von selbst, oder geht einer aus dem anderen hervor? Antwort: Gott schafft sie wie alle Geschöpfe kraft Seines Willens. Frage: (80) Ist es richtig, daß die Geister immateriell sind? Antwort: Man kann nichts definieren, wenn man keine Vergleichspunkte und ausreichende Sprache hat. Kann ein Blinder das Licht definieren? Unkörperlich statt "immateriell" wäre genauer. Da der Geist eine Schöpfung ist, muß er doch ein Etwas sein. Er ist ein auf das äußerste verfeinerter Stoff ohne Analogie für euch, und so ätherisch, daß er euren Sinnen entgeht. Frage: (81) Haben die Geister ein Ende? Es ist schwer zu begreifen, daß etwas, das einmal einen Anfang hatte, nicht auch ein Ende haben soll. Antwort: Ihr begreift vieles nicht, weil eure Intelligenz beschränkt ist. Ein Kind begreift auch nicht alles, was sein Vater begreift. Kurz: Die Existenz der Geister hört nicht auf. Das ist alles, was wir jetzt sagen können.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3