Das Buch der Geister

- 150 - Frage: (246) Da der Zustand jener Welten ein vorübergehender ist, wird unsere Erde auch einst zu ihnen gehören? Antwort: Sie hat einst während ihrer Bildung dazugehört. Frage: (247) Hat die Seele, wenn sie einmal in der Geisterwelt ist, immer noch die gleichen Wahrnehmungen wie während ihres Lebens? Antwort: Ja, und noch andere dazu, die sie nicht hatte, weil ihr Leib gewissermaßen ein sie nicht durchlassender Schleier war. Intelligenz ist eine Eigenschaft des Geistes, der sich aber freier betätigt, wenn ihm keine Hindernisse entgegenstehen. Frage: (248) Sind die Wahrnehmungen und Kenntnisse der Geister unendlich, wissen sie alles? Antwort: Je mehr sie sich der Vollendung nähern, desto mehr wissen sie. Gehören sie zu den höheren Geistern, so wissen sie viel, niedrigere Geister sind mehr oder weniger unwissend in allem. Frage: (249) Kennen die Geister das Prinzip der Dinge? Antwort: Je nach ihrer Höhe und Reinheit. Die Niederen wissen davon nicht mehr als die Menschen. Frage: (250) Ist die Zeitdauer für die Geister ein Begriff wie für uns? Antwort: Nein, eben darum versteht ihr uns ja nicht, wenn es sich um die Feststellung von Daten und Jahren handelt. Anmerkung: Geister leben außerhalb der Zeit, wie wir sie verstehen. Sie löst sich für sie sozusagen in Nichts auf und die für uns so langen Jahrtausende sind für sie bloße Augenblicke, die in der Ewigkeit verschwinden, wie sich Unebenheiten des Bodens für den verwischen, der sich in die Lüfte erhebt. Frage: (251) Haben Geister eine bestimmtere und richtigere Vorstellung von der Gegenwart als wir? Antwort: Etwa so wie der, der gut sieht, im Gegensatz zum Blinden. Die Geister sehen das, was ihr nicht seht, also urteilen sie auch anders als ihr. Aber nochmals: das hängt von ihrer Höhe ab. Frage: (252) Wie kommen die Geister zu einer Kenntnis der Vergangenheit, und ist diese Kennt- nis für sie eine unbegrenzte? Antwort: Vergangenheit ist für uns, wenn wir uns damit beschäftigen, eine Gegenwart, genauso, wie auch du dich vergangener Dinge erinnerst. Da uns aber der stoffliche Schleier, der deinen Sinn verdunkelt, nicht mehr hindert, erinnern wir uns an Dinge und Vorgänge, die für dich längst ausgelöscht sind. Aber nicht alles ist den Geistern bekannt, vor allem nicht ihre Erschaffung. Frage: (253) Kennen die Geister die Zukunft? Antwort: Das hängt wieder von ihrer Vollkommenheit ab. Oft sehen sie dieselbe nur dunkel, aber es ist ihnen nicht immer erlaubt, sie zu entschleiern. Sehen sie dieselbe, so erscheint sie ihnen als Gegenwart. Je mehr sich ein Geist Gott nähert, desto deutlicher sieht er die Zukunft. Nach dem Tode sieht und umfaßt die Seele ihre früheren Wanderungen in einem Blicke, was Gott ihr aber bereitet, kann sie nicht schauen. Dazu gehört, daß sie ganz mit Ihm vereint sei, nach sehr vielen Existenzen erst. Frage: (254) Haben die zur letzten Vollkommenheit gelangten Geister eine vollständige Kenntnis der Zukunft?

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3