Das Buch der Medien

- 39 - Antwort: Das Hervorbringen hängt von der Beschaffenheit des Mediums ab und kann nur mit entsprechenden Naturen bewirkt werden. Bei der Genauigkeit kommt uns die Gewohnheit, die wir mit dem gleichen Medium haben, sehr zu Hilfe. Frage: Hat der Einfluß der anwesenden Personen auch etwas zu bedeuten? Antwort: Sind Ungläubige und Widerstrebende dabei, kann uns dies sehr behindern. Wir machen gern unsere Proben mit Gläubigen und im Spiritismus erfahrenen Menschen, aber ich will damit nicht sagen, daß der böse Wille uns gänzlich behindern könnte. Frage: Wo bist du gewesen, um die gebrachten Blumen und Bonbons zu holen? Antwort: Die Blumen hole ich aus einem Garten, wo es mir gefällt. Frage: Und die Bonbons? Der Verkäufer hat das Fehlen wahrnehmen müssen. Antwort: Ich nehme sie, wo es mir gefällt. Der Verkäufer hat es nicht wahrgenommen, ich habe andere dafür hingelegt. Frage: Aber die Ringe haben einen Wert. Wo hast du die genommen? Tatest du nicht ein Unrecht, sie wegzunehmen? Antwort: Ich habe sie an einem allen unbekannten Ort fortgenommen und auf eine Art, daß niemand davon einen Schaden hat. Anmerkung von Eraste: Ich glaube, daß diese Sache auf ungenügende Art dargestellt wurde wegen des Ausdrucksmangels des antwortenden Geistes. Es kann dabei wirkliches Unrecht begangen werden, aber der Geist hat nicht zugeben wollen, etwas entführt zu haben. Eine von ihm weggenommene Sache kann nur durch eine identische von der gleichen Form und demselben Wert ersetzt werden. Besäße ein Geist die Fähigkeit, einen gleichen Gegenstand für den weggenommenen zu geben, hätte er gleich diesen zum Ersatz bestimmten geben können. Frage: Ist es möglich, Blumen von einem anderen Planeten zu bringen? Antwort: Nein, das ist mir nicht möglich. Frage: (an Eraste) Haben andere Geister diese Macht? Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Frage: Kannst du Blumen von einem anderen Erdteil, zum Beispiel aus den Tropen, zu uns bringen? Antwort: Sobald es Blumen von dieser Erde sind, kann ich es. Frage: Kannst du die gebrachten Gegenstände verschwinden lassen und sie wiederbringen? Antwort: Ebensogut als ich sie habe kommen lassen, kann ich sie auch wieder wegbringen nach meinem Willen. Frage: Bereitet dir die Übertragung Mühe oder eine Verlegenheit? Antwort: Es verursacht uns keine Mühe, wenn wir dazu die Bewilligung haben. Es würde uns aber eine sehr große Anstrengung kosten, wenn wir es tun wollten, ohne dazu ermächtigt worden zu sein. Anmerkung von Eraste: Er will die Mühe nicht zugeben, obwohl sie besteht, weil er genötigt ist, eine sozusagen materielle Operation zu verrichten. Frage: Was für Schwierigkeiten sind es, denen du begegnest? Antwort: Keine andere als schlechte fluidische Einflüsse, die uns entgegen sein können.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3