Das große Warum

110 „Umrisse der Wahrheit“ Lieber Leser, was ich hier schreibe, liest sich vielleicht so, als wenn ich alles wüsste. Das stimmt natürlich nicht. Deshalb: Noch einmal möchte ich betonen, dass mein Wissen immer nur Teilwissen sein kann. Der Pfarrer Günther Schwarz sprach einmal davon, dass wir als Menschen immer nur die Umrisse der Wahrheit erkennen könnten. Also, auch wenn ich mir noch so viel Mühe gebe mit meinem Schreiben, es können nur Umrisse sein, die ich hier aufzeichnen kann. Aber solche Umrisse der Wahrheit können uns schon ein gutes Stück weiter helfen in unserem Bemühen, durch mehr Verstehen und Erkennen ruhiger, gelassener und zuversichtlicher unsere Wege zu gehen. Schauen wir uns noch einmal unser Anfangsthema an: Ein uns nahestehender Mensch stirbt plötzlich, so wie ich selbst es kürzlich in meinem Umfeld erlebt habe, als der fast blinde 93-Jährige plötzlich starb. Ich war erschrocken und betroffen und traurig, denn ich wusste, er hätte so gerne noch weitergelebt. Aber mir war zugleich sofort bewusst: Er lebt natürlich weiter. Wie es ihm jetzt wohl gehen mag? Er ist ja immer noch da, er hat nur die Seite gewechselt. Ich vermisse ihn sehr und bedaure, dass ich mich nicht mehr mit ihm unterhalten und mit ihm musizieren kann. Wenn ich an seinem Zimmer im Pflegeheim vorbeikomme – er ist nicht mehr da… Andererseits gönne ich es ihm, dass er jetzt in einen neuen Lebensabschnitt treten konnte und es besser hat. Wie er sich wohl freut, dass er wieder sehen kann! Und dass er seine liebe Frau wiedersieht. Ich kann ihm in Gedanken liebevolle Segenswünsche schicken. „Es soll dir gutgehen in der Welt, in der du jetzt bist! Und wir werden uns wiedersehen!“ Ich rechne damit, dass diese „Post“ bei ihm ankommt… „Er hat doch nur die Seite gewechselt.“ Lieber Leser, wenn man sich das vorstellen kann, dann geht es einem schon besser. Die Seele lebt selbstverständlich weiter! Sie hat eben nur die Seite gewechselt! Sie lebt jetzt im Jenseits weiter, wird sich erholen und hat es sicher gut dort und hat Gelegenheit, zu mehr Erkenntnissen zu kommen. Ich kann ihr meine guten Wünsche senden, meine freundlichen Gedanken. Und wenn ich selbst eines Tages nach einem langen Leben die Seite wechseln werde, dann werde ich diesen Mundharmonikaspieler als Seele bestimmt sofort wiedererkennen und werde mich freuen, wie er sich

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3