Das große Warum

141 blicken, denn wir haben eine weit zurückreichende Vergangenheit, und wir haben eine unendliche Zukunft vor uns. * Von dem Buchautor Beat Imhof habe ich ein sehr gutes Wort in Erinnerung (aus einem Interview, sinngemäß): Wir sind Bürger der geistigen Welt. Wir leben hier auf Erden mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung. Wenn unsere Zeit um ist, gehen wir wieder zurück in unsere Heimat. Lieber Leser, ich finde, das sind wirklich gute Gedanken. Mich zu fühlen als Bürger der geistigen Welt – hier auf Erden nur auf Zeit - das gefällt mir. Es erinnert mich an jemanden, der vor zweitausend Jahren unsere Erde besucht hat und sagte: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt …“ Es war Jesus, der, obwohl er doch Mensch war, nie irgendwelche irdischen Ziele und Bestrebungen gehabt hatte. Wenn wir uns das ab und zu vorstellen können: Wir sind hier nur für eine begrenzte Zeit, und unsere eigentliche Heimat ist „dort oben“, in der geistigen Welt, dann können wir etwas gelassener umgehen mit Klimawandel, Pandemie, Katastrophen und auch mit allem, was uns persönlich zustößt. *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3