Das große Warum

14 Das Sichtbare und das Unsichtbare Ich meine, dass wir unsere Aufmerksamkeit erst einmal auf „sichtbar und unsichtbar“ lenken sollten, denn darauf baut alles Weitere auf. Es gibt bei den meisten von uns durchaus eine Ahnung davon, dass das Unsichtbare existiert. Dass es neben dem Diesseits auch ein Jenseits gibt. Dass es neben dem Körper auch noch eine Seele gibt. Wenn ich hier und weiterhin von Seele spreche, dann meine ich nicht das, was man die „Psyche“ nennt. Sondern ich meine etwas, das den „Tod“ überdauert, das nicht sterben kann, das unsichtbar in jedem von uns ist und das man das Leben selbst nennen kann. Das möchte ich an einer kleinen Beobachtung deutlich machen: Ich wurde hier nebenan im Pflegeheim zu einem 93-Jährigen geschickt. Seine Frau war gerade gestorben, deshalb war ich als Ehrenamtliche gebeten worden, etwas bei ihm zu sitzen. Er war nahezu blind. Wir sprachen in den folgenden Monaten öfter miteinander. Ich konnte ihn, den alten Chorsänger, zum Singen ermuntern, und das tat ihm gut. Und später lernte er sogar noch recht gut auf der Mundharmonika zu spielen. Darüber war er richtig glücklich und zu Recht ein bisschen stolz. Als ich wieder einmal bei ihm war, saß er auf seinem Bett und spielte Mundharmonika. Ich begleitete ihn auf der Gitarre, und er genoss es. Auf einmal hielt er inne und sagte schmunzelnd: „Was meine Frau wohl denkt, wenn die das von da oben sieht, wie ich jetzt auf einmal Mundharmonika spielen kann?“ Ich horchte auf. Was hatte er da gesagt? Er glaubte daran, dass seine verstorbene Frau ihn sehen könne? Wer hatte ihm denn sowas erzählt?! Das muss wohl ganz einfach seine Vorstellung gewesen sein. Man könnte das „Volksglauben“ nennen. Und dieser Volksglaube, den er da zum Ausdruck brachte, besagte: „Es gibt außer unserer Erde noch eine andere Welt, „da oben“, und die ist unsichtbar. Dahin geht man, wenn man gestorben ist. Und die Verstorbenen können sehen, was ihre Angehörigen hier unten tun. Eines Tages geht jeder einmal in diese andere Welt.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3