Das große Warum

15 Das ist Volksglaube und hat mit Christentum eigentlich wenig zu tun. Dieser Volksglaube kann einfach im Bewusstsein des Menschen sein, eher unbewusst. Es gibt auch Menschen, die sich vorstellen, dass Verstorbene ihre Angehörigen auf der Erde beschützen können. Mein Großvater schien das zu glauben, denn er äußerte sich so in einem bis heute erhaltenen Brief, den er gleich nach dem Krieg geschrieben hatte. Er war der Meinung, dass meine verstorbene Großmutter in den Wirren und dem Elend von Flucht und Vertreibung meine Mutter und uns vier kleinen Kinder begleitet und beschützt hätte. Auch das war Volksglaube. Also, es gab und es gibt – unabhängig von Religionen - diesen Volksglauben, der besagt, dass es dieses Jenseits, diese andere Welt gibt, die wir normalerweise weder hören noch sehen noch fühlen können. Wie kann ich es dir noch weiter verdeutlichen, was ich sagen möchte? Ich werde dir von dem Jungen aus Wales erzählen. Wales liegt auf der Landkarte als Halbinsel an der linken Seite Englands. Es ist bekannt für seine wunderschöne Landschaft, seine herrlichen Chöre und die vielen freilaufenden Schafe.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3