Das große Warum

25 dieser Mann an Wissen, an Zitaten und Belegen zusammengetragen hat zu dem Thema „Leben nach dem Tod“! Auch durch solche Bücher wird heutzutage das Wissen um das Jenseits immer selbstverständlicher. Die christliche Theologie ist, soweit ich das beurteilen kann, bis jetzt stehengeblieben bei ihren alten Aussagen: Ruhen bis zum Jüngsten Tag, Auferstehung von den Toten, Jüngstes Gericht, ewige Verdammnis, Himmel und Hölle, Fegefeuer usw. „Gott gebe ihm die ewige Ruhe!“, „Wir hoffen auf die Auferstehung am Jüngsten Tag“ heißt bei einer Beerdigung. Was soll das für eine Ruhe sein, da im Grab liegen und langsam verfallen? Und dann nach unendlichen Zeiten „auferstehen“? Daran konnte ich noch nie wirklich glauben. Heute bin ich mir sicher, dass man nach dem Sterben sofort weiterlebt. Und das glauben inzwischen viele Menschen. Später mehr darüber. Als mein Mann so plötzlich starb, wusste ich nichts über ein Weiterleben. Ich ahnte es nur ganz verschwommen. In meinem Leid und in meinem Suchen nach Trost habe ich, als die Zeit dafür gekommen war, die neuen Erkenntnisse, die durch mediale Kundgaben zustande gekommen waren, begierig zur Kenntnis genommen, geprüft und durchdacht. Vieles davon war für mich einleuchtend und nachvollziehbar. Es hat mich erwärmt und belebt, wie ich das zuvor nicht kannte. Und es gab dabei auch nichts, was mir Angst gemacht hätte, im Gegenteil. So veränderte sich nach und nach meine Gedankenwelt und mein Weltbild. Ich könnte nie mehr so denken wie früher. Aber was ist nun das Ergebnis meines Suchens? Es dürfte für den einen oder anderen meiner Leser nicht auf Anhieb zu verstehen sein, das ist mir vollkommen klar. Ich wage es trotzdem, zu berichten, was ich gefunden habe, und werde mit Bedacht nach und nach eine Seite nach der anderen aufschlagen. *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3