Das große Warum

32 Wenn ein Mensch uns verlässt Es ist mir erst einmal wichtig, dass du den Zusammenhang zwischen Körper und Seele noch besser verstehen kannst. Das hat nicht unbedingt etwas mit „Glauben“ zu tun. Nimm es einfach als ein Naturgesetz und eine biologische Tatsache: Ein Körper kann ohne diese innewohnende Kraft, die „Seele“, nicht funktionieren und lebendig sein. Korrekt müsste ich vielleicht schreiben „Geistseele“. Aber ich vereinfache und nenne das, was da in jedem Menschen wohnt und ihn am Leben erhält, „die Seele“. Was es bedeutet, dass eine Seele in uns lebt, können wir leicht erkennen, wenn ein Mensch im Sterben liegt. Eben hat er oder sie noch geatmet, aber auf einmal: Kein Atem mehr! Das Gesicht wird langsam grau. Es herrscht eine eigenartige Stimmung im Zimmer. Das „Leben“ hat den Körper verlassen. Was geschieht beim Sterben? Die Seele, die dem Körper seine Lebendigkeit verliehen hatte, Jahre oder Jahrzehnte lang, verlässt die irdische Hülle, den Körper. „Er hat seine Seele ausgehaucht“, sagte man früher. Heute sagt man oft, und auch das ist ganz richtig: „Er ist gegangen.“ Innerlich wissen wir und können es auch wahrnehmen und spüren: Es ist etwas Entscheidendes geschehen: Der Körper ist nun „leer“. Die Krankheit, das Alter oder der Unfall waren der Auslöser dafür, dass die Seele nicht mehr in diesem Körper bleiben konnte. Oft war auch einfach nur die Zeit abgelaufen, die diesem Menschen zugemessen war. * Zum ersten Mal wurde mir das 1982 etwas deutlicher (vier Jahre nach dem Tod meines Mannes), als ich das Büchlein las von der englischen Krankenschwester Joy Snell, „Der Dienst der Engel“. Diese Frau, die hellsichtig und medial war, machte vor über 100 Jahren bei ihren Nachtwachen folgende Beobachtung: Wenn sich bei einemMenschen das Ende näherte, dann sah sie fast immer zwei Gestalten bei dem Sterbenden stehen. Es sah so aus, als ob diese warteten. Joy Snell meinte, es wären Engel gewesen, manchmal aber wohl auch verstorbene Angehörige oder Freunde. Dann irgendwann stand der Atem still, und das Herz hörte endgültig auf zu schlagen. Darauf schienen die fremden Wesen nur gewartet zu haben. Sie

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3