Das große Warum

35 Von dieser Welt in die andere Zunächst einmal: Wie sieht diese Seele aus, die da den sterbenden Körper verlassen hat? Sie sieht fast genauso aus wie der Menschkörper, in dem sie gewesen war. Vielleicht etwas schöner und zarter. Sie mag zuerst sehr schwach und erschöpft sein, nachdem sie sich von ihrem kranken, sterbenden Körper getrennt hat. Aber sie ist immer noch eine Person. Nur mit einem „feinstofflichen“ Körper, nicht mehr mit einem „grobstofflichen“. Und deshalb behält sie viele ihrer Möglichkeiten: Hören, Sehen, Denken, Sich-Bewegen, Sich-Erinnern usw. Sie hat nach wie vor ein Bewusstsein, ein Ich. Ein hellsichtiger Mensch würde sie in ihrem „körperlosen“ Zustand ohne weiters erkennen. Die Seele wird nach der Trennung von ihrem materiellen Körper in die jenseitige Welt gebracht, wo sie sich erholen soll und wieder zu Kräften kommen kann. Dieses Geistwesen, diese Seele, ist nun aber kein Engel, wie manche Menschen es annehmen: „Oma ist jetzt ein Engel.“ Das stimmt nicht, sondern: Oma lebt jetzt weiter als ein geistiges Wesen. Die Seele nimmt ihre Eigenschaften mit, ihren Charakter, ihr Wesen. Auch alle ihre guten und schlechten Erfahrungen und Erinnerungen, ihr Wissen und ihre Kenntnisse. Das kommt dir bestimmt merkwürdig und gewöhnungsbedürftig vor. Aber es ist heutzutage vielen Menschen bekannt. Und in gar nicht so ferner Zukunft wird es vielleicht schon jeder Zweite wissen, denn im Zeitalter des Internets sind doch diese wichtigen Erkenntnisse nicht aufzuhalten. Bei manchen dauert es übrigens lange, bis sie erkennen, dass sie gestorben sind. Warum? Weil sie nie mit einem Weiterleben nach dem Tod gerechnet haben. Und weil sie sich nach ihrem Sterben doch so lebendig fühlen, begreifen sie gar nicht, dass sie gestorben sind! Was ihnen nur komisch vorkommt: Wenn sie wieder in ihre Familien zurückkehren - niemand sieht sie, niemand hört sie! Und was sie besonders stutzig macht: Sie greifen durch Menschen oder Tiere oder Sachen einfach hindurch, denn sie sind ja jetzt Geist. Trotzdem zieht es manche Seelen immer wieder hin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3