Das große Warum

48 Jenseits ist also nicht gleich Jenseits. Himmel ist nicht gleich Himmel. In diesem unendlich weiten Reich gibt es also viele unterschiedliche „Ebenen“ und Welten, helle und weniger helle, schöne und weniger schöne. Wie wir dort wohnen werden, mit wem wir zusammenleben werden und wie es uns ergehen wird, das unterliegt nicht dem Zufall. Es hängt ganz davon ab, mit welcher Gesinnung, mit welchem Bewusstsein und mit welcher „Ernte“ wir von der Erde dort ankommen. Gleiches zieht Gleiches an. Dadurch, dass jeder von uns ein Gewissen hat, ist uns natürlich klar, wie wir eigentlich sein sollten: Liebevoll, hilfsbereit, ehrlich, großzügig, ordentlich, rechtschaffen, nicht nachtragend, barmherzig, maßvoll, geduldig usw. Und wir wissen auch, was uns runterzieht und was wir unterlassen sollten. Im Laufe unseres Lebens formt sich so unsere Gedankenwelt, unsere Gefühlswelt und unser Bewusstsein. Und so formen sich die Eigenschaften unserer Seele. Und je nach dem, wie unsere Seele sich in diesem Erdenleben entwickelt hat, wird der Ort sein, an dem wir uns als Seele nach unserem Sterben wiederfinden werden. Wir kommen an den Ort, der passend für uns ist. Wenn wir „drüben“ sind, dann werden wir die Gelegenheit bekommen, unser Leben nachträglich anzuschauen und zu beurteilen. Was war gut, was weniger? Was ist uns gelungen, wo haben wir versagt und uns verfehlt? Was hatte Wert, was war wertlos? Was haben wir versäumt? Wir werden wohl viel zu lernen haben, und manches wird uns auch bestimmt leidtun. Und danach werden wir auch begreifen, dass es keinen Stillstand für uns geben wird. Wir sollen auch im Jenseits anstreben, uns immer weiter zu entwickeln, zum Besseren hin, zur Liebe, zum Verstehen und Erkennen, um irgendwann vollkommen zu werden. Das habe ich immer wieder gelesen, nicht nur bei T. W. Stead. Wir werden regelrecht unterrichtet, denn wir sind doch meistens ziemlich unwissend, wenn wir dort drüben ankommen! In den jenseitigen Welten gibt es übrigens herrliche Landschaften, Flüsse, Berge und Seen, wunderschöne Bäume und Sträucher und zauberhafte Gärten. Es soll dort auch wunderbare Blumen geben, ebensolche, wie sie hier auf unserer Erde wachsen, aber auch ganz andere, die wir hier nicht kennen. Es soll dort wunderschöne Bereiche geben, herrliche Gebäude und Parks, je nachdem, in welcher „Sphäre“ man sich befindet. Die Luft kann erfüllt sein von

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3