Das große Warum

58 Ein besonderes Gespräch Noch einmal tauchen wir ein in das Thema „Leben nach dem Tod“. Was ich vorhin beschrieben habe, die Möglichkeit, uns im Jenseits weiterzuentwickeln, zu arbeiten und zu lernen, kann Jahre oder Jahrzehnte dauern (nach Erdenjahren gerechnet). Aber eines Tages wird man uns vielleicht beiseite nehmen für ein Gespräch darüber, wie es weitergehen könnte. Es bleibt nämlich nicht so. Man wird uns vielleicht sagen, wie sehr man sich darüber freut, dass wir uns solche Mühe gegeben und sich unser Verständnis und unser Bewusstsein wirklich erweitert haben. Aber wir wüssten ja wohl, dass noch weitere Entwicklung und weiterer Aufstieg auf uns warten und auch noch manches wiedergutzumachen wäre. „Und was muss ich dafür tun?“ fragen wir dann vielleicht. „Wir raten dir, dass du wieder zur Erde zurückgehst und noch einmal ein Erdenleben mit Freud und Leid wagst und auf dich nimmst.“ „Noch einmal geboren werden?! Das ganze Risiko?! Dann habe ich ja alles wieder vergessen, was ich hier gelernt habe und mache wieder die gleichen Fehler!“ „Nein, alles wirst du nicht vergessen haben. Deine Seele wird es in sich tragen, auch die Erinnerung an deine Zeit hier in der geistigen Welt. Du hast ja auch dein Gewissen und deinen Schutzengel, die dich warnen, wenn du abzugleiten drohst. Und wir werden dich von hier aus begleiten und unterstützen.“ „Aber warum denn nur, warum soll ich wieder zurück?! Hier ist es doch viel schöner. Und das Leben hier ist auch viel leichter!“ „Weil du hier auf Dauer nicht weiterkommst in deiner Entwicklung. Du willst doch höher aufsteigen. Dazu brauchst du die Lernerfahrungen der Erde, die Erfahrung, in einem schweren, materiellen Körper zu leben und all den Versuchungen und Schwierigkeiten gegenüberzustehen. Das bringt dir als Seele Wachstum und Entwicklung. Und mit dem, was in dir bisher gereift ist, kannst du wahrscheinlich auch schon anderen Menschen da unten ein Beistand sein. Wir werden dich dabei unterstützen.“ Lieber Leser, jetzt bekommst du vielleicht einen Schrecken, denn unversehens berühren wir hier den Gedanken an Wiedergeburt. Wenn du davon noch nie gehört hast, lass dich nicht bange machen von diesem Gedanken! Nimm dir

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3