Das große Warum

65 Kleine Kinder sind noch so „nahe dran“ an den himmlischen Welten. Ist es dir schon einmal aufgefallen, dass ganz junge Säuglinge dich so „wissend“ angucken können? Sie haben vielleicht noch diese Erinnerung an die andere Welt in sich und auch an ihr früheres Leben. Es heißt ja auch, sie hätten die himmlischen Gärten noch nicht vergessen. Sie können - so klein wie sie sind - nur nicht davon sprechen. Erwachsene erinnern sich nur in sehr, sehr seltenen Fällen an ein früheres Leben. Kleine Kinder aber relativ oft. Es scheint so zu sein, als wenn sich für ein Kind der Schleier des Vergessens auf einmal auftun kann, für einen kurzen Moment, und das Kind erinnert sich an seine Zeit vor seiner Geburt. Es scheint dann zu wissen, dass es vorher „im Himmel“ war und z.B. auf seine Eltern herabgeschaut hat. Und so kommt es vor, dass ein zweieinhalbjähriges Kind unvermittelt mit seinem Spiel aufhört und versonnen sagt: „Wo ich herkomme, da war es ganz anders“, und spielt wieder weiter. Zweijährige sagen auch wohl manchmal ganz traurig: „Ich will nach Hause“. - „Du bist doch zu Hause.“ – „Nein, ich meine, wo ich vorher war.“ Oder: „Du bist gar nicht meine Mama. Meine frühere Mama hatte dunkle Haare und hat anders gerochen…“ Oder: „Mama, früher als ich groß war, da habe ich den Pudding für dich gekocht.“ Manche kleinen Kinder können einiges erzählen aus der Zeit, als sie noch „im Himmel“ waren, aber auch aus einem früheren Leben wissen sie manchmal noch etwas, z.B. wie sie zu Tode gekommen sind, wie sie verunglückt und gestorben sind. Aber sie wissen es meistens nur solange sie klein sind. Danach haben sie es fast immer vergessen. Besonders gefallen hat mir ein kleines Erlebnis, das von einer Ärztin in dem Buch „Erinnerungen an den Himmel“ erzählt wird (ich habe das Buch im letzten Kapitel aufgeführt). Die Ärztin schrieb sinngemäß: Ihr erstes Kind, ein Mädchen, war nur ein Jahr alt geworden. Sie hatte sich für dieses Kind ein Schlaflied ausgedacht gehabt, ein ganz persönliches, das in keinem Liederbuch stand. Und das hatte sie immer für ihr Baby gesungen. Nach dem Tod ihres Kindes hatte sie dieses Lied nie mehr angestimmt… Sieben Jahre später bekam sie wieder ein Mädchen, das gesund heranwuchs. Als dieses vier Jahre alt war, hörte die Ärztin ihr Kind auf einmal genau dieses

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3