Reinkarnation - eine urchristliche Lehre

- 54 - Justinus, Dialog LXXIX, 1 ". . . denn du behauptest, daß die Engel gesündigt hätten und von Gott abgefallen wären."61 Zu diesem Abschnitt sagt die Anmerkung: Es wäre auch sehr leicht möglich, daß Justinus in dem verlorengegangenen Stück nach 74,3 ausführlich von dem Fall der Engel gesprochen hat, zumal dieses Stück eine Erklärung von Psalm 91, 5 enthalten haben muß. Man darf aber annehmen, daß hier der Text gezielt gekürzt wurde. Augustinus, Confessiones 1, 6, 7 "Denn was ist es, Herr, was ich sagen will, als daß ich nicht weiß, woher ich daher gekommen bin. In dieses soll ich sagen, Sterbeleben oder Lebensterben? Ich weiß es nicht."62 Tatian, Rede an die Griechen, Kap, 13 "Anfangs lebte der Geist mit der Seele zusammen, verließ sie aber, als sie nicht folgen wollte. Sie blieb aber noch im Besitze gleichsam einiger Funken feiner Kraft, konnte jedoch infolge der Trennung das Vollkommene nicht wahrnehmen."63 Gregor von Nyssa, Seligpreisungen, 1. Rede "Denn durch dieselbe Sünde, durch die unser Widersacher sich auf die Erde herabstürzte, riß er das unglückliche Menschengeschlecht in gemeinsamem Falle mit sich; und kein anderes Übel ist für uns so schlimm, wie das des Hochmutes."64 Clemens von Alex., Mahnrede 1, 6, 4 "Wir aber waren vor der Grundlegung der Welt, wir, die wir, weil wir in ihm zu sein bestimmt waren, für Gott schon zuvor geschaffen waren, wir, des göttlichen Logos vernünftige Geschöpfe, die wir durch ihn uralt sind. "65 Clemens von Alex., Mahnrede 11, 25, 3 "Den Menschen aber war von Anfang an eine Gemeinschaft mit dem Himmel angeboren, die zwar durch Unwissenheit verdunkelt war, die aber doch dann und wann plötzlich aus dem Dunkel mit hellem Glanz hervorbrach."66 Clemens von Alex., Mahnrede 11, 25, 4 "Aber verkehrte und vom richtigen Weg abgeirrte, wahrhaft verderbliche Gedanken haben das "Geschöpf des Himmels", den Menschen, aus dem himmlischen Leben verdrängt und ihn auf die Erde hingestreckt, indem sie ihn dazu verführten, irdischen Gebilden anzuhängen."67 Clemens von Alex, der Erzieher, Kap. 33, 6 "Das ist ja nur eine Hülle (d. h. Körper des Menschen), die uns aus Anlaß unseres Eintritts in diese Welt von außen umgelegt ist, damit wir diese gemeinsame Erziehungsanstalt (= die Erde) betreten konnten; aber verborgen im Inneren wohnt der Vater und sein Sohn, der für uns gestorben und mit uns auferstanden ist."68 Clemens von Alex, Teppiche "Sie (= die Seelen, der Verf.) waren schon, bevor die Welt erschaffen wurde. Sie lebten im Bewußtsein Gottes und leben heute noch darin als die vernunftbegabten Gechöpfe der göttlichen Welt . . . Philolaos, der Pythagoräer, lehrte, daß sie (die Seelen) sich öfter verkörpern müssen zur Abtragung 61 Justinus, Dialog, a.a.O., S. 130 62 Augustinus, Bekenntnisse, a.a.O., S. 21 63 Tatian, Rede, a.a.O., S. 47 64 Gregor, Seligpreisungen, a.a.O., S. 159 65 Clemens, Mahnrede, a.a.O., S. 77 66 Clemens, Mahnrede, a. a. O. , S. 94 67 Clemens, Mahnrede, a.a.O., S. 94 68 Clemens, Erzieher, a. a. O. , S 266

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3