Meditation (Professor Dr. Dr. Klaus Engel)

- 7 - warum die TM insgesamt wieder an Bedeutung verloren hat. Haben die ganzen Artikel über das yogische Fliegen der TM genutzt oder eher geschadet? D. W. : Ich würde sagen, eher geschadet. In meinem großen Bekanntenkreis klang doch sehr vieles, was da an Werbespots im Fernsehen lief, sehr lächerlich. Hier hatte die TM die große Chance, wenn sie sich nur an die Meditation gehalten hätte, sich durchzusetzen. Aber man hat hier den Bogen überspannt – dies ist auch nach meiner Sicht kaum mehr reparabel. Prof. Engel : Genau – vor allen Dingen, weil das yogische Fliegen auch keiner demonstrieren konnte. Wenn einer gezeigt hätte 'hier, ich sitze eine halbe Stunde in der Luft', das wäre offensichtlich gewesen. Aber das Hüpfen, was man da gesehen hat, war gar nicht zu differenzieren. Jetzt könnte man vielleicht generell sagen: Meditationsrichtungen, die auf irgendwelche Effekte aus sind, schaden sich eher selbst. Hier haben wir schon ein weiteres Kriterium: Eine seriöse Vorgehensweise würde niemals auf solch eine Effekthascherei aus sein. Heilende Fähigkeiten sind etwas anderes – bei vielen weisen Menschen ergab sich dies einfach und wurde nicht so in den Mittelpunkt gerückt. Da wird dann keine Show daraus gemacht. D. W. : Noch eine andere Sache. Es gibt ja Menschen, die sich von Geistwesen bedrängt fühlen. Es ist immer schwierig, einen Ansprechpartner für diese Menschen zu finden, denn viele sehen eben die GEISTIGE WELT nicht als Realität an und versuchen dann, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, eine solche Problematik zu beheben – sie scheitern aber häufig. Könnte man das in den Griff bekommen, das möglicherweise eben sogenannte "Geistwesen" ernst genommen werden und somit für die, die wirklich davon betroffen sind, eine seriöse Hilfe geschaffen werden kann, eben von ganzheitlich geschulten Psychiatern? Prof. Engel : Ich würde jemanden mit diesen Befunden in die Richtung schicken, in die er gehört. Beispielsweise ins Christentum oder in sein entsprechendes religiöses Umfeld. Oder wenn er so leidet, daß es – sagen wir einmal krankheitswertig ist, gibt es hier in Deutschland das Spiritual Emergency Network. In ganz Deutschland haben sich Therapeuten zusammengefunden und hierhin würde ich einen Betroffenen verweisen. Hier können Sie davon ausgehen, daß diese Leute nicht nur einen pharmakologischen Zugang zu Krankheiten haben und sowieso alles für Quatsch halten, was darüber hinausgeht, sondern sie sind offen und hören sich das Phänomen an, das ihnen berichtet wird. Das ist das, was mir jetzt konkret für Deutschland einfällt. D. W. : Ich bedanke mich für das Interview. Adresse: Spiritual Emergency Network Deutschland e. V., Wendlinger Str. 32A, D-79111 Freiburg, Tel.: 0761 / 475846, Fax: 0761 / 474646 Entnommen aus: "Die Andere Realität", wissenschaftliche Zeitung für Parapsychologie, bodenständige Esoterik und spirituelle Ökologie, vom 01. November 1996.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3