Bruno Gröning

- 26 - Das sind die persönlichen Überlegungen und Mutmaßungen Grönings zur Entstehung von Krankheiten. Aber kommen sie nun wirklich vom Satan? Etwa auch bei ihm selbst? – Krankheiten sind fester Bestandteil des Lebens auf dieser Erde und mit der Schöpfung Gottes selbst eng verwoben. Sie führen dazu, daß das Leben nicht ewig dauert. Und der Tod ist der Kunstgriff der Natur, der neues Leben schafft, der neuem Leben Platz macht. Krankheiten dienen mit dazu, daß sich die Schöpfung weiterentwickelt, daß ungünstige Änderungen des Erbgutes ausgesondert werden. Sie dienen auch mit dazu, daß z. B. falsche Lebensweisen der Menschen abgeändert oder ausgemerzt werden. Wer sich falsch ernährt, wer sich falsch kleidet, wer einer Sucht verfällt (z. B. Alkohol, Nikotin oder Drogen) wird krank und stirbt u. U. daran. Das kann man doch nicht alles dem Satan in die Schuhe schieben! Anders als das Tier hat aber der Mensch die Fähigkeit und Möglichkeit, die Folgen von Krankheiten abzumildern oder eine Krankheit ganz zu beseitigen. Dazu dienen z. B. die Naturheilkunde und die Schulmedizin, aber eben auch die Geistige Heilung, die Bitte und das Gebet an Gott um Gesundung. Und da setzte und setzt das Wirken Grönings ein, daß er darauf aufmerksam macht und mahnt, die heilende Kraft Gottes in sich aufzunehmen. Er nennt das den "Heilstrom". Viele andere haben vor ihm und nach ihm Gleichartiges gelehrt und praktiziert, nur sind sie nicht so bekannt geworden wie Gröning. Ein anglikanischer Geistlicher, John Cameron Peddie, hat sich der Heilung als religiöse Aufgabe in der Kirche wieder erinnert, sie ausgeübt und ein Buch darüber geschrieben mit dem Titel "Die vergessene Gabe. Heilen als biblischer Auftrag heute" (3). In diesem Buch sagt er u. a. (S. 49): "Meine Ansicht ist, daß die heilende Kraft Gottes dreierlei tut: Sie versetzt erstens den Patienten in die Lage, mehr Nutzen aus der Behandlung des Arztes zu ziehen, als dies sonst geschehen würde; sie hilft zweitens, die natürliche Heilkraft des Körpers in Bewegung zu setzen, und drittens versorgt die göt tliche Kraft ihn mit allem, was er benötigt. Wie Jesus sagte: 'Bei Gott sind alle Dinge möglich' (Matt. 19, 26)." Besonders wichtig ist aber nach erfolgter Heilung, sei sie durch einen Arzt, Heiler oder durch Gott bewirkt, daß der Mensch von da an seine Lebensweise ändert, daß er sich gesund ernährt, gesund kleidet, seine Süchte ablegt und seinen sonstigen Lebenswandel gesundheitsbewußt führt. Tut er das nämlich nicht, wird er bald wieder krank werden, und daran ist dann nicht der Satan schuld, sondern der Mensch selbst.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3