Das Fortleben nach dem Tode

- 32 - Mit kurzen Unterbrechungen erschienen 15 - 16 Gestalten dieser Art, alle in derselben Weise bekleidet. Jede blieb etwa 2 - 4 Minuten, um dann wieder zu verschwinden. Entweder verschwammen ihre Konturen vor unseren Augen, bis die entstandene 'Masse' immer weniger sichtbar wurde und schließlich verschwand, oder die Gestalt sank in sich zusammen, um schnell als nebelartige Masse unter dem Vorhang ins Kabinett zu 'fließen'. Die Gestalten gingen fast alle einige Schritte hin und her, nannten ihren Namen und sprachen mit uns (dänisch) artikuliert und deutlich. Ihre Begrüßung war meist: ,Guds Fred' (Gottes Friede). Nun einige Einzelheiten: • Eine männliche Gestalt legte mir die Hand auf den Kopf, die sich genauso materiell anfühlte wie jede normale menschliche Hand; der Arm bewegte sich vor meinem Gesicht, und ich fühlte völlig deutlich die dadurch erzeugte Luftbewegung. Ich sah dann, in meiner unmittelbaren Nähe, den besonders schön geformten Arm durch den weiten dünnen Ärmel hindurchschimmern. – • Eine große männliche Gestalt behauptete, in ihrem Erdenleben Peter Christensen geheißen zu haben und bei der Heilsarmee tätig gewesen zu sein. • Einmal erschienen zwei Gestalten zu gleicher Zeit! Eine weibliche Gestalt machte uns darauf aufmerksam, daß sie vor ihrem völligen Verschwinden erst den unteren Teil ihres Körpers entmaterialisieren werde. Sie machte dann mit den Händen nach unten abstoßende Bewegungen, und wir sahen dann nur den Oberkörper frei in der Luft schweben, der darauf auch bald verschwand. • Eine junge weibliche Gestalt erschien, wurde von den Angehörigen erkannt und sprach mit ihnen. • Ganz besonders eindrucksvoll war das Erscheinen einer großen männlichen Gestalt, die mit tiefer, wohlklingender Stimme behauptete, der bekannte Propst M. L. zu sein. Er habe, sagte er, während seines Erdenlebens gegen den Spiritismus gearbeitet, jetzt käme er, um für ihn zu zeugen durch sein eigenes Erscheinen. • Eine männliche Gestalt kam ganz nahe an die in der ersten Reihe sitzende Frau C. heran und bat sie aufzustehen und mitzukommen. Darauf ging die Gestalt rückwärts, den Vorhang wegschiebend, ins Kabinett, die Dame unmittelbar hinterher. Beim schlafenden Medium angekommen, sagte die Gestalt: 'Berühre unser Werkzeug (Medium)!' Die Dame stellte nun fest, daß an ihrer einen Seite das Medium schlafend in seinem Stuhle saß, während die Gestalt sich an ihrer anderen Seite befand. Dann gingen beide Bild 8: Männliches Phantom, teilweise noch durchscheinend, vor den in Trance befindlichen Medium Einer Nielsen schwebend. Aufnahme 1950 in Kopenhagen. Entnommen (27; S. 69).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3