Der Einfluss der Trauer auf Verstorbene

- 26 - Es war ein eingeschriebener Brief mit der Aufgabenummer: Murau 754. Da Leutnant Rittmann wieder ins Feld mußte, übergab er die Angelegenheit dem Professor Walter. Dieser nahm sich nun der armen Witwe an, machte die nötigen Gesuche an die Behörden und hatte Erfolg. In einem Brief von 19.8.1917 bedankte sich die Witwe: 'Euer Wohlgeboren! Teile untertänigst mit, daß Ihr wertes Ansuchen mit Erfolg begleitet war und spreche Ihnen und Herrn Leutnant Rittmann meinen tausendfachen Dank aus, in meinem Namen und im Namen meiner Kinder. 50 Kronen wurden mir vom Kuratorium des Steiermärkischen Witwen Kriegsschatz zuerkannt. Bitte vielmals um Bekanntgabe der Adresse des Herrn Lt. Rittmann, daß ich ihm den schuldigen Dank schreiben kann. Hochachtungsvoll und freundlich grüßend dankschuldige Witwe Hedwig Haas.'" Wozu der Schmerz? Elisabeth Clüver 1842 - 1884 Der liebste Wunsch des Herzens der bleibt oft unerfüllt. Was wir so heiß ersehnet, wie oft bleibt's ungestillt! Wovon wir Freude hofften, wie oft ist's eitel Schein. Wie legtest oft dein Glück du in einen Sarg hinein. – Wie sollt es auch wohl werden, wenns stets nach Wunsche ging? wenn an den Lebensfreuden dein ganzes Herze hing? So weist die Hand des Vaters dich auf den Himmel hin, wo einst die reinsten Freuden für deine Seele blüh'n. So zieht er von der Erde beizeiten schon dein Herz läßt's einst in Frieden brechen und führt es himmelwärts.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3