Der Kampf um die Materialisationsphänomene

- 15 - • Alles, was Crookes selbst zusammen mit seinen Helfern (z. B. Varley) beobachtet hat, ist so gründlich von ihm untersucht worden, daß von einem Betrug durch Florence Cook überhaupt keine Rede sein kann. Das erkannte auch einer seiner Gegner, ein englischer Vermessungsbeamter namens Travor Hall, um 1960. Er setzte daher seinen Hebel bei Prof. Crookes unmittelbar an und behauptete, daß dieser als Impressario der Florence-Cook-Séancen den Schwindel mit dem Medium gemeinsam durchgeführt habe. Zwischen den beiden habe ein ehebrecherisches Liebesverhältnis bestanden, und zu dessen Tarnung hätten die Materialisationssitzungen gedient. Und das alles soll der 24 Jahre älteren Crookes ausgerechnet in seiner eigenen Wohnung vor den Augen seiner ganzen Familie, zahlreicher Freunde und des Verlobten (und ab 29. 4. 1874 Ehemannes) der Florence Cook vorgeführt haben, und niemand soll von dem "Verhältnis" etwas gemerkt haben? Außerdem war Crookes bei Sitzungen in früheren und späteren Jahren gar nicht anwesend, und trotzdem traten Materialisationen auf. Infamer kann man seine Verleumdungen gar nicht erfinden, zumal wenn die Betroffenen und die unmittelbaren Zeugen seit Jahrzehnten verstorben sind. Aber die Beschuldigung durch Trevor Hall wird weiterverbreitet und von nichtsahnenden Lesern auch geglaubt. Wer macht sich schon die Mühe, die Originalliteratur gründlich nachzulesen? Dagegen ist schon immer die Methode, jemandem sexuelle Verfehlungen anzudichten, geeignet gewesen, die Glaubwürdigkeit eines Menschen zu erschüttern, nach dem Motto: "Etwas bleibt immer hängen". * * * * * * *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3