Der Kampf um die Materialisationsphänomene

- 9 - 2. Die Untersuchungen von Prof. Crookes Prof. Sir William Crookes (17. 6. 1832 – 4. 4. 1919, Abb. 8) war einer der bedeutenden und erfolgreichsten Naturforscher des vorigen Jahrhunderts auf dem Gebiet der Physik und Chemie. Schon in jungen Jahren veröffentlichte er zahlreiche Arbeiten aus dem Bereich der Chemie, der Metallurgie, der Fotografie, der Astronomie, der Meteorologie und über verschiedene optische Geräte.17 1862 entdeckte er das chemische Element Thallium. Zur Anerkennung dafür wurde er am 4. Juli 1863 als Mitglied in die britische Royal Society gewählt und später (1897) auch geadelt. 1913 wurde er Präsident der Royal Society, und von 1896 – 1899 war er Präsident der Society for Psychical Research. Besonders bekannt wurde Crookes durch seine Untersuchungen über elektrische Gasentladungen (nach ihm wurde der "Crookessche Dunkelraum" benannt) und durch die Erfindung des Radiometers. In jedem alten und neuen Physikbuch wird das erwähnt. Ab 1850 hatte sich, ausgehend von den U.S.A., auch in England der Spiritismus mit allen mediumistischen Varianten stark verbreitet. Zahlreiche Medien der verschiedensten Art zeigten staunenerregende Vorgänge. Die öffentliche Diskussion bemächtigte sich des Themas, und die Presse fiel darüber her. Ebenso wie heute wurde auch damals von einem großen Teil der Kritiker das ganze Gebiet als Schwindel abgetan. Diese waren nun sehr erfreut, daß ein bedeutender Naturwissenschaftler, nämlich Prof. Crookes, bereit was, den "Schwindel" auch mit wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen. Ihm sagte man bis dahin nach: "Ubi Crookes, ibi lux" (Wo Crookes ist, da ist Licht, d. h. Klarheit). Er selbst glaubte ebenfalls vor Beginn seiner Untersuchungen18, daß die Phänomene entweder Aberglaube oder zumindest noch ungeklärte Kunststücke seien. Dies wollte er herausfinden. In den Jahren von 1869 – 1875 untersuchte und besuchte Crookes eine Vielzahl von Medien. Dazu gehörten in zeitlicher Reihenfolge: Daniel Dunglas Home (1833 – 1886), Kate Fox (1841 – 1892), Charles Edward Williams, Florence Cook (1856 – 1904) und Anni Eva Fay (ein amerikanisches Medium). Weitere neun Medien werden namentlich genannt19 und einige andere namenlos erwähnt. 17 Crookes, William: Die Psychische Kraft und der moderne Spiritualismus (1874), S. 323. 18 Ders., ebs., 272. 19 Medhurst, R. G. / Goldney, K. M.: William Crookes and the physical Phenomena of Mediumship (1964), S. 35. Abb. 8: Sir William Crookes (1832 – 1919)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3