Der Widersacher Gottes und seine Helfer

- 32- Der Leser dieser Berichte wird sich möglicherweise fragen: Kann man das überhaupt glauben? Was ich persönlich völlig ausschließe ist, daß die Berichte nur dem Unterbewußtsein der durchgebenden Medien entstammen. Die Animisten reden bei spiritistischen Kundgaben ja immer vom "Steigrohr des Unterbewußten", welches Verdrängtes oder Wunschvorstellungen zutage fördert. Der Inhalt derartiger Berichte entspricht aber mit Sicherheit nicht den geheimen Wünschen der Medien, die bestimmt viel lieber an einen lieblichen "Himmel" für alle glauben würden. Weiter muß man bedenken, daß keinesfalls alle Verstorbenen in Situationen geraten, wie sie Georg und Heinrich schildern. Ganz andersartige Schicksale habe ich in dem Buch "Leben nach dem irdischen Tod" (6) dargestellt. Es ist also wie auf unserer Erde, wo die Menschen in die verschiedenartigsten Lebensbereiche hineingeraten und den unterschiedlichsten Versuchungen, Prüfungen und Schicksalen ausgesetzt sind. Wenn wir das grausige Geschehen auf unserer Erde betrachten, das in weiten Bereichen von Habgier, Verbrechen, Amoralität und Grausamkeit geprägt ist, wenn wir weiter die Berichte der Bibel ernstnehmen, die ich am Anfang dieser Abhandlung aufgeführt habe, und wenn wir weiter davon ausgehen, daß die Menschen durch ihren Tod nicht gleich zu "Heiligen" werden, dann bilden die Berichte von Georg, Heinrich und Rexus ergänzende Steine, die in ein für alle sichtbares, wenn auch grobgerastertes, Mosaikbild hineinpassen. • Der auf unserer Erde lebende Christ würde gut beraten sein, die Schilderungen dieser Abhandlung zumindest im Kern für möglich zu halten und sich innerlich auf ähnliche Erlebnisse nach seinem Tod einzustellen. Ich halte es durchaus für möglich, daß gewisse Einzelheiten, insbesondere Jahreszahlen, bei der medialen Durchgabe nicht korrekt durchgekommen sind, aber insgesamt halte ich die Berichte für sehr bedeutsam und für mich persönlich beherzigenswert, auch wenn ich ihren Inhalt nicht wissenschaftlich beweisen kann. Aber das ist mir bereits bei den biblischen Berichten nicht möglich. Ich bewerte die Berichte so, wie den täglichen Wetterbericht: Wenn ich morgens verreisen will und die Meteorologen sagen Regen voraus, dann nehme ich einen Regenschirm mit, selbst auf die Gefahr, daß die Voraussage nicht stimmt und es keinen Regen gibt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3