Elfen, Feen, Zwerge, gibt es die?

- 4 - Im September 1917 wurde von den Mädchen noch eine zweite Aufnahme gemacht (Bild 2). Danach aber wurde die Kamera nicht mehr an sie ausgeliehen (3, S.21) und die Negative in einem Schrank beiseite gelegt. Gardner ging nun mit der Tochter Elsie in die Schlucht und ließ sich die Örtlichkeiten zeigen und erklären. Die Kusine Frances war inzwischen nicht mehr anwesend. Man beschloß, weitere Aufnahmen zu versuchen. Zu diesem Zweck sollte die Kusine Frances im August 1920 ihre Ferien wieder in Cottingley verbringen, und beide Mädchen, jetzt 13 und 16 Jahre alt, sollten neue Aufnahmen machen. Dazu wurden zwei gute Plattenkameras gekauft und zwei Dutzend Platten, die vom Photohändler vorher mit einem nur ihm bekannten Zeichen in der Dunkelkammer gekennzeichnet wurden. Wegen des außerordentlich regnerischen Wetters konnten in den 14 Ferientagen nur drei Aufnahmen gemacht werden (Bilder 3 bis 5). Sie wurden wiederum stark vergrößert, um Zeichen von Papier- oder Leinwandstruktur zu entdecken. Es ließ sich aber nichts Derartiges finden. Im nächsten Jahr, also im August 1921, sollten weitere Aufnahmen versucht werden. Gardner bat dazu einen hellsichtigen Freund namens Hodson, mit nach Cottingley zu gehen und zusammen mit den Mädchen dort die Elfen zu beobachten. Alle drei konnten übereinstimmende Wahrnehmungen machen, die in Gardners Buch abgedruckt sind. Es stellte sich heraus, daß der Mr. Hodson noch wesentlich hellsichtiger und darin auch geübter war als die Kinder. Er bemerkte, daß die Schlucht von den mannigfaltigsten Formen elementaren Lebens wimmelte. Er "sah" nicht nur Wald-Elfen, Feen, Gnome, Kobolde und Wassernymphen, sondern auch die seltenen Undinen (Wassergeister) wie sie im Bach herumschwammen. Bild 2: Elsie und der Gnom (Zwerg). Aufnahme im September 1917 durch Frances am oberen Rand einer Schlucht. Elsie spielte mit einem Gnom und winkte ihm, auf ihr Knie zu kommen. In dem Augenblick, in dem er auf ihr Knie sprang, betätigte Frances den Auslöser. Der Gnom trug schwarze Hosen, eine rötliche Jacke und eine spitze, glänzend rote Mütze. Die Flügel waren mehr mottenähnlich und von einer weichen neutralen Farbe. Elsie sagte, daß der Gnom kein wahrnehmbares Gewicht hatte, als er auf ihrer nackten Hand stand, obwohl sie beim Aufsprung die Empfindung eines leichten Atems oder Hauchs hatte.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3