Engel als Boten Gottes und Helfer der Menschen

- 37 - Schiebeler : "Es ist schade für dich, daß er nicht dein Gott ist." Geist : "Ich brauche keinen Gott. Meint ihr, daß Gott alles weiß und alles kann? Er ist genau so ein irdischer Mensch wie ich bin." Schiebeler : "Gott war kein irdischer Mensch. Er ist der Schöpfer der Welt." Geist : "Was bedeutet, daß er der Schöpfer der Welt ist? Wer hat die Welt erschaffen? Alles ist Materie. Alles wurde aus Materie geschaffen." Schiebeler : "Das meinst du, und es geht dir nicht gut. Du empörst dich gegen Gott und willst von ihm nichts wissen. Wo befindest du dich denn jetzt?" Geist : "Wo bin ich jetzt? Das ist eine gute Frage. Ich bin eingeschlossen. Ich wurde in ein dunkles Gefängnis gesperrt." Schiebeler : "Möchtest du darin immer bleiben?" Geist : "Ich möchte nicht darin bleiben, aber ich kann die Tür des Gefängnisses nicht finden, und ich habe auch keine Werkzeuge." Schiebeler : "Du bist hierher gekommen, damit wir dir das Mittel sagen, um die Tür zu finden." Geist : "Und werdet ihr mir ein Werkzeug geben, mit dem ich die Tür aufmachen kann?" Schiebeler : "Du hast das Mittel selbst in der Hand." Geist : "Ich habe nichts in der Hand. Ich möchte das Werkzeug bekommen. Und wenn du schon hier bist, könntest du nicht die Tür für mich "öffnen? Du könntest mir helfen, aus diesem Gefängnis herauszukommen. Ich möchte an die frische Luft." Schiebeler : "Das sagen wir dir jetzt, wie du die Tür aufmachen kannst." Geist : "Wie kann ich das, wenn du mir nicht hilfst?" Schiebeler : "Indem du Gott bittest, dir Helfer zu schicken, die dich in Gottes Reich führen und dir die Tür aufmachen." Geist : "Ich? - Ich soll beten? - Und wird er mir die Tür aufmachen? Ihr redet nur und helft mir nicht. Es wäre schon gut, mir zu helfen. Es sieht so aus, daß mir niemand helfen will." Schiebeler : "Solange du trotzig bist und dich gegen Gott empörst, kann dir auch nicht geholfen werden." Geist : "Was soll ich tun? Bist du vielleicht ein Pfarrer, oder warum bist du an die Tür meines Gefängnisses gekommen? Um mich zu trösten? Was ist deine Absicht, wenn du mit mir in der Finsternis durch die Tür sprichst? Du solltest wenigstens etwas Licht machen." Schiebeler : "Ich bin kein Pfarrer." Geist : "Aha, kein Pfarrer, dann sage mir, was soll ich von dir erwarten?" Schiebeler : "Du bist von Engeln Gottes hierhergeführt, damit du erkennst, daß du in einer sehr unglücklichen Lage bist und du dir selbst helfen kannst, wenn du Gott bittest ... " (der Geist unterbricht mich) Geist : "Woher weißt du, daß es ein Engel war, der mich hierhergeführt hat und nicht nur du zu mir gekommen bist, weil ich hier bin. Ich bin in der Finsternis. Bis jetzt habe ich

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3