Jenseitserlebnisse Verstorbener

- 28 - Schiebeler : "Warst du schon alt? - 70?" Geist : "Alt, was ist schon alt? Ich habe mich noch ganz fit gefühlt." Schiebeler : "Ja, wie alt warst du denn? 70, 80?" Geist : "Das ist jetzt nicht so wichtig. Ich bin doch nur hinausgegangen, weil ich noch Holz holen wollte. Und sie sagten, ich sollte drinbleiben, es wäre heute sehr glatt draußen. Aber die wollten mich sowieso immer geradewegs einsperren, als ob ich nichts mehr machen könnte." Frau B. : "Das könnte ja auch Fürsorge gewesen sein." Geist : "Ich habe mich aber noch gut bewegen können. Ich konnte schon noch einiges tun. Und ich wollte nur Holz holen." Frau F. : "Du bist aber mit dem Stock gegangen." Geist : "Ja, ja, der Stock, der ist nicht so wichtig." Schiebeler : "Daran magst du wohl nicht mehr denken? Du warst wohl doch schon alt." Frau F. : "Du warst 74 Jahre alt." Geist : "Dann kannst du ja gleich alles erzählen." Frau F. : "Nein, ich will doch nur mit dir sprechen und dir helfen. Ich frage dich doch, ob es sein könnte, daß du 74 Jahre alt gewesen bist?" Geist : "Ja, ja, ich bin 74 Jahre alt. Ich werde bald 75. So ist es. Und immer sagten sie 'Papa, laß dies sein, und Papa, laß das sein.' Nichts wollten sie mich mehr machen lassen." Frau B. : "Im Prinzip hatten sie ja recht, dir ist ja etwas passiert." Geist : "Ich bin hinausgegangen, in den Hof und habe den Stock nur für einen Moment auf die Seite gestellt. Ich konnte das schon mit dem Korb so unter dem Arm. Ich habe ja nicht viel Holz hineingetan." Frau F. : "Aber der Stock ist dann runtergefallen. Der ist dann umgefallen." Geist : "Der Stock ist weggekippt. Ich hatte aber schon den Korb in der Hand. Und dann habe ich nach dem Stock gegriffen, der war aber umgefallen, und bin ein paar Schritte so gegangen. Und dann bin ich ausgerutscht. Das kann ja jedem mal passieren." Schiebeler : "Das stimmt, aber bei einem alten Menschen kann das schlimme Folgen haben." Geist : "Ich muß irgendwo hinten aufgeschlagen sein. Ich weiß es nicht mehr. Auf einmal war alles dunkel. Einen Moment habe ich noch einen furchtbaren Schmerz in meinem Kopf gespürt, und dann war es dunkel. Und dann bin ich auf einmal in der Intensivstation aufgewacht. Da standen sie, und ich habe gefragt: 'Warum habt ihr mich denn hierher gebracht? Ich will hier nicht liegenbleiben. Ihr müßt mich wieder wegbringen, habe ich ihnen gesagt. Aber die standen nur um mich herum. Es war so sonderbar. Die haben gar nicht auf mich gehört. Die haben nie auf mich gehört." Schiebeler : "Vielleicht bist du da bereits gestorben gewesen, wenn sie gar nicht antworteten." Geist : "Vielleicht konnte ich auch nicht richtig reden, weil ich so viele Schläuche an mir hatte. Vielleicht haben sie mich deswegen nicht richtig verstanden. Ich wollte einfach wissen,

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3