Jenseitserlebnisse Verstorbener

- 73 - Franz : "Ich unterstelle euch nicht, daß ihr keinen trefft. Aber ich habe keinen getroffen." Magdalena : "Was warst du von Beruf?" Franz : "Ach, ich war Kaufmann. Ich mußte immer viel reden. Ich mußte immer andere überzeugen, etwas zu kaufen, was gar nicht gut war." Frau S. : "Was hast du denn verkauft? Franz : "Ich? Ich habe Versicherungen verkauft. Ich habe die Versicherungen Armen angedreht, die sie gar nicht nötig hatten." Frau S. : "Und den Reichen?" Franz : "Die Reichen haben mich überhaupt nicht hereingelassen." Frau S. : "Das ist ganz schön gemein." Frau B. : "Du sahst deinen Profit und dein Geschäft. Und was hast du jetzt für einen Profit, und was ist jetzt dein Geschäft, was du betreibst?" Franz : "Jetzt habe ich keinen Profit und kein Geschäft. Ich will nur sagen, seid mal nicht so überzeugt von allem. Wenn ihr von der Welt geht und da ist keiner, bei mir war überhaupt keiner. Ich bin gestorben. Gestürzt bin ich, auf den Kopf gefallen, und dann bin ich genau da auf der Straße gestorben. Ich hatte auch zu viel getrunken an dem Tag." Magdalena : "Nicht nur an dem Tag." Franz : "An dem besonders viel. Und dann bin ich hingefallen. Da war überhaupt keiner." Magdalena : "Und was war mit deiner Frau?" Franz : "Natürlich habe ich sie manchmal geschlagen. Das war schon nicht recht, das weiß ich. Aber ich weiß gar nicht, warum sie (damit meint er Magdalena) mich hier so reindrängt. Ich war ja gar nicht so unzufrieden drüben." Schiebeler : "Aber du hast die anderen zu ähnlich bösem Tun angestiftet." Magdalena : "Was war mit deiner Frau an jenem Tag?" (Lange Pause der Überlegung.) Franz : "Das weiß ich gar nicht. - Ich muß nicht immer alles sagen. - Ich habe schon so viel gesagt. Ich fühle mich hier auch nicht wohl bei euch." Magdalena : "Eines kann ich dir versprechen, du wirst dich hinterher wohler fühlen. Erzähle jetzt. Was war mit deiner Frau?" Franz : "Ich habe sie geschlagen. Und dann bin ich losgezogen und habe gesoffen." Frau B. : "Hast du sie totgeschlagen?" Franz : "Das weiß ich nicht." Schiebeler : "Aber halbtot?" Magdalena : "Warum hast du sie so geschlagen?"

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3