Paranormale Heilmethoden auf den Philippinen

- 10 - 5. Der Heiler Juan Blance Der erste Heiler, der im Film vorgestellt wird, ist Juan Blance, 1973 zur Zeit der Filmaufnahmen 44 Jahre alt. Gestorben 13.3.1986. Er lebte und wirkte in der Stadt Pasig nahe bei Manila. Seinen Lebensunterhalt verdiente er durch ein kleines Ladengeschäft. Nach eigenen Angaben begann er seine Heiltätigkeit im August 1957. Blance heilte durch Gebet, durch Auflegen der Hände, oft verbunden mit massageähnlichen Bewegungen, durch Schröpfbehandlung und entfernte kleine und auch größere Geschwülste unterschiedlicher Genese unter der Haut. Das Paranormale daran war, daß er zu dem Eingriff die Haut des Patienten nicht mit einem Messer eröffnete, sondern dies durch eine symbolische Schnittbewegung durch die Luft mit einem Zeigefinger in etwa 30 cm Abstand von der Haut bewirkte. Wenn ein Besucher anwesend war, machte der Heiler diese Schnittbewegung mit einem Zeigefinger des Besuchers. Wenn die erzeugte Hautwunde noch nicht groß oder tief genug war, wurde die Fingerbewegung nochmals wiederholt. Die darunterliegende Haut platzte dabei auf einer Länge von 1 bis 2 cm und einer Tiefe von einigen Millimetern auf, als wäre sie mit einem scharfen Messer geschnitten worden. Es wurde zu dieser Manipulation aber mit Sicherheit kein materielles Messer und keine Rasierklinge verwendet. Ich konnte auf kürzeste Entfernung mehrfach die vom Heiler völlig unberührte Haut aufplatzen sehen. Bild 2: Der Heiler Juan Blance am 26.2.1973 in Pasig bei der Krankenbehandlung durch Gebet. Bild 3: Der Heiler Juan Blance unterzieht einen Patienten mit Herzbeschwerden einer Schröpfbehandlung. Der Autor hat dem Patienten eine durchsichtige Plastikfolie auf die Brust gelegt. Der Heiler ergreift des Autors Zeigefinger und vollführt mit ihm in der Luft eine symbolische Schnittbewegung. Als Folge entsteht unter der Folie eine Schnittwunde.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3