Paranormale Heilmethoden auf den Philippinen

- 11 - Die Wundränder waren zunächst völlig weiß. Erst nach einigen Sekunden traten kleine Blutstropfen zutage. Manchmal erzeugte Blance die Wunde auch dadurch, daß er einen Zeigefinger lose auf die zu öffnende Stelle legte. Nach Abheben des Fingers war dann die Wunde zu sehen. Ein solcher Fall konnte bei einem Schweizer Reporter aus nächster Nähe gefilmt werden. Diese Wunden, die sich nicht sofort wieder schließen, verheilten erfahrungsgemäß, ohne sich zu entzünden, in 6–8 Tagen. Um die Entstehung der Wunde noch etwas genauer zu prüfen, hatte ich einem Patienten eine durchsichtige Plastikfolie auf die noch unversehrte Haut gelegt. Der Heiler behielt beide Hände oberhalb der Plastikfolie. Er ergriff meinen Zeigefinger (Bild 3). Eine Bewegung des Fingers war kaum angedeutet. Durch die Folie war zu sehen, wie die Haut auf der linken Brustseite aufplatzte. Die Folie wurde abgenommen, und, was jetzt das Wesentliche ist, sie erwies sich bei der späteren Untersuchung als unverletzt, ein Beweis also, daß nicht unbemerkt mit einer Rasierklinge geschnitten wurde. Die auf diese Weise erzeugten Hautwunden benutzte der Heiler, um mit den Fingern Gewebeteile aus dem Körper der Patienten zu entfernen. Im Film wird u.a. gezeigt, wie einer etwa 25jährigen Patientin eine Bindegewebsgeschwulst, ein Fibrom, entfernt wurde. Nach Angaben der Patientin bestand die Geschwulst seit etwa 10 Jahren und verursachte bei Druck leichte Schmerzen. Bild 5 zeigt das entfernte Fibrom. Der gerichtsmedizinische Untersuchungsbefund lautet: Schnittpräparat ohne natürliche Begrenzung, bestehend aus gebündelten Fasern mit zentral gelegenen längsovalen Kernen; die Bündel sind miteinander verflochten. Gelegentlich finden sich kleinste Gefäßzweige, die prall mit roten Blutkörperchen ausgefüllt sind. Keine Zellansammlungen. Keine Einlagerungen von Fettstoffen. Diagnose: Fibrom. Bild 4: Die ohne ein Messer vom Heiler Juan Blance erzeugte "Schnittwunde" nach der Schröpfbehandlung. Bild 5: Fibrom, das vom Heiler Juan Blance am 26.2.1973 einer Patientin nahe dem Knie entfernt wurde.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3