Paranormale Heilmethoden auf den Philippinen

- 65 - sondern nur Randszenen, die er in seinem Sinne ausdeuten zu können glaubt und die er mit seinem eigenen, verfälschenden Kommentar versieht. Die gesamte Tendenz von Ditfurths Film läuft auf folgendes hinaus: Alle Heiler bereichern sich schamlos durch Trick und Schwindel an ihren gutgläubigen und vertrauensvollen Patienten. Die Raubkopierung und Urheberrechtsverletzung durch Prof. v. Ditfurth habe ich nicht einfach auf sich beruhen lassen. Zunächst habe ich mich an das Institut für den Wissenschaftlichen Film in Göttingen mit dem Vorwurf gewandt, daß sie unberechtigt meine Filme zu kommerziellen Zwecken ausgeliehen hätten. Nach unserem Vertrag ist das nur für nichtgewerbliche Zwecke zulässig. Das führte dann zu nachfolgendem Brief des Göttinger Instituts an das ZDF:

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3