Süchte

- 3 - Frage : Kann man sagen, daß die Sucht eine Zivilisationskrankheit unseres Zeitalters ist? LUKAS : Ja, sie gehört in Eure Zeit, mit all Euren Wirrnissen und Verfehlungen. Frage : Es gibt Völker, die keinen Alkohol vertragen, wie z. B. die Eskimos und die Indianer, die schnell davon süchtig werden. In unseren Breitengraden ist das anders und passiert nicht so schnell. Was ist der Grund dafür? Veränderungen im Erbgut? LUKAS : Liebe Freundin, diese Völker zeigen ein völlig anderes Sozialverhalten als Eure HighTech-Gesellschaft. Die Indianer wurden durch "Feuerwasser" ausgerottet. Und aus welchem Lebensraum dieser Erde wurde dieses suchtträchtige "Feuerwasser" eingeführt? – Die DNA verändert sich erst über mehrere Generationen, wenn das Trinken von Alkohol fortgeführt wird. Alkohol gehört nicht zu Euren Lebensmitteln und ist ein Gift, sofern es nicht zu medizinischen Zwecken Verwendung findet. Bemerkung : Ist es die Regelmäßigkeit und der verstärkte Ausbau der Handlung, die süchtig machen? LUKAS : Niemand zwingt Euch, dieses so zu handhaben! Warum, so frage ich Dich, macht Ihr es trotzdem, obwohl Ihr um diese Wirkungen wißt? Frage : Ich weiß es nicht. - Hängt das mit dem sozialen Umfeld zusammen? LUKAS : Auch –, und mit Eurer mangelnden Selbstdisziplin. Es ist niemand anderes als Ihr selber. Wer hindert Euch daran, nein zu sagen? - Später kommen dann noch FREMDEINFLÜSSE hinzu. Frage : Ich habe einen Alkoholiker gefragt, der oft Vorträge vor Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben halten muß, warum er trinkt. Seine Antwort war, daß Alkohol ihn wesentlich ruhiger stimmen würde und seine innere Aufgeregtheit vor dem Vortrag schwindet. Auf die Schädlichkeit des Alkohols angesprochen, winkte er ab. Wie ist dieses Verhalten zu erklären? LUKAS : Die wenigsten Alkoholiker, ja, ich möchte sagen, kein Süchtiger gibt seine Sucht zu. Und wenn er es tut, argumentiert er so, daß er die Sucht im Griff hat und jederzeit damit aufhören könnte, es aber nicht will. Frage : Demnach sind die Übergänge zu einem Suchtverhalten fließend und schwer für die einzelnen Menschen wahrzunehmen, die in dieser Sucht stecken? LUKAS : Wie schon gesagt: Es gibt viele Süchte. Selbst das Joggen im Wald kann zu einer Sucht werden. Hierbei ist es aber noch möglich, durch eindringliches und deutliches Argumentieren gegenzusteuern. Bei Süchten, welche direkt die Seele treffen, ist dies wesentlich schwerer, wie z. B. bei Alkoholsüchtigen und Rauchern und bei Menschen, die Opiate zu sich nehmen. Frage : Werden die Süchte durch geistige FREMDEINWIRKUNGEN begleitet? (TB: Ne i n, nich t immer . )

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3