Medialität und Medien - Nachtrag 1

- 34 - Zur Frage der Besessenheit Juli 1963 Frage : Wie kommt es zu einer Besessenheit? ARGUN : Unter Besessenheit versteht man heute etwas anderes: Eine außergewöhnliche Begeisterung oder ein besonders ausgeprägter Idealismus werden heute als "Besessenheit" bezeichnet. • Eine wirkliche BESESSENHEIT ist jedoch die Besitzergreifung eines lebenden Menschen durch einen jenseitigen Geist. Ich erkläre es genau: Der Mensch hat auf Erden eine materielle Gestalt, das ist sein physischer Körper und er hat einen Geist, das ist sein Genie und seine Seele, seine Intelligenz. In dieser Zusammensetzung hat der Mensch seine Schulung bis zu einem gewissen Alter durchzumachen. Aber dann ist er plötzlich auf sich selbst angewiesen. Er muß nun von seiner Intelligenz Gebrauch machen. • Im Durchschnittsalter von etwa 10 Jahren stellt es sich heraus, was eigentlich mit dem Menschen los ist. Der eigentliche Mensch kommt dann zum Durchbruch. Schon in diesem Alter ist der Mensch an einem Punkt angelangt, an dem sich sein Lebensweg entsprechend entscheidet. Er hat das Kleinkindalter abgelegt und reift nun heran. Er ist bemüht, sein Wissen zu bereichern. Doch plötzlich erkennt er, daß er fähig ist, eigene Entscheidungen zu treffen und zu beurteilen, was er aus eigenem Ermessen für gut oder schlecht befindet. • Ist der Mensch so weit entwickelt, kann er einer BESESSENHEIT zum Opfer fallen - und darum sind Kinder unter 10 Jahren kaum für eine BESESSENHEIT geeignet. Die BESESSENHEIT kommt auf folgende Weise zustande: Der Mensch konzentriert sich zu sehr auf einen ganz bestimmten Punkt, indem er alles andere dabei als unwichtig verdrängt. Er sperrt sich gegen die Umwelt und lebt geistig nur einseitig mit dem Blick auf seinen Interessenpunkt. • Er zieht damit die BESESSENHEIT auf sich, indem er Tag und Nacht nur ein einziges Ziel im Auge hat. Das entfernt ihn vom Diesseits und läßt dafür das JENSEITS in den Vordergrund treten. Dadurch werden in seiner Seele geistige TÜREN geöffnet, die den JENSEITIGEN einen Eintritt ermöglichen, indem die offene AURA durchbrochen wird. Der Besessene kommt dann von seinen einseitigen Gedanken nicht mehr los, so daß er nicht mehr fähig ist zu unterscheiden, ob er noch wach ist oder bereits schläft. - Seine Handlungen führt er alle in völliger Apathie aus. - Seinen eigenen Geist hat er so weit aus seinem Körper verdrängt, daß jener fremde Geist von ihm Besitz ergreift, auf den er sich konzentriert hat, d. h. den er angezogen hat. Er hat diese INTELLIGENZ in sich aufgesogen. Das alles geschieht natürlich durch den eigenen Willen. Folglich sind die Besessenen an ihrer BESESSENHEIT immer selbst schuld.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3