Spiritualismus kontra Spiritismus

- 15 - Was sagt die Bibel? (Das Versprechen CHRISTI) Wenn man das Verhalten der Christen unvoreingenommen betrachtet, kann man eine merkwürdige Tatsache feststellen: Angefangen vom einfachen Gläubigen bis hin zu den höchsten kirchlichen Würdenträgern glaubt man, daß jeder Mensch direktmit GOTT oder mit CHRISTUS persönlich zu tun habe. Man sagt: GOTT sieht alles. GOTT erhört und erfüllt Gebete - oder auch nicht. GOTT befaßt sich bis ins Detail mit allen menschlichen Problemen. GOTT ist für alle Sorgen und Nöte jedes einzelnen Menschen zuständig, usw. Das Gleiche wird auch in Bezug auf CHRISTUS so gesehen, je nachdem, wen von beidensich die Gläubigen als ihren Ansprechpartner auswählen. Stimmt diese Ansicht wirklich mit den Realitäten der göttlichen Zuwendungen zu uns Erdenmenschen überein? Dieses Denken muß eine Ursache und eine Quelle haben, aus der diese Einstellung ständig neu gespeist wird. Hier ist an erster Stelle die Bibel zu nennen, genauer gesagt, ganz bestimmte Stellen daraus wie beispielsweise die folgenden: 3. Mose 11. 44 : Denn ich bin der Herr, euer Gott. 1. Mose 17. 1 : Ich bin Gott, der Allmächtige. 3. Mose 26. 12 : Ich gehe in eurer Mitte; ich bin euer Gott. Josua 1. 5 : Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Jesaja 51. 12 : Ich blicke auf die Armen und Zerknirschten. Hesekiel 43. 27 : Denn ich will euch gnädig sein - Spruch des Herrn. Jeremia 31. 34 : Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld, an ihre Sünden denke ich nicht mehr. Jeremia 32. 44 : Denn ich wende ihr Geschick - Spruch des Herrn. Oder von CHRISTUS: Matthäus 11. 28 : Kommt zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt, ich werde euch Ruhe verschaffen. Matthäus 28. 18 : Mir ist alle Macht gegeben, im Himmel und auf Erden. Matthäus 28. 20 : Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt. Johannes 10. 11 : Ich bin der gute Hirte. Matthäus 18. 20 : Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Und viele Stellen mehr... Es hat tatsächlich den Anschein, als wenn GOTT und CHRISTUS die beiden alleinigen "Akteure" im Himmel, also im Geistigen Reich wären, die für uns Erdenmenschen in Frage kämen. Gewiß, es werden auch Engel, Heilige und Selige genannt, doch nur am Rande . Die Annahme, daß nurGOTT und CHRISTUS für uns Menschen zuständig und direkt aktiv sind, beruht auf einem ganze einfachen gedanklichen Kurzschluß , und die darüber hinaus aufklärenden Bibelstellen werden in ihrer vorhandenen Wertigkeit nicht erkannt und daher auch nicht ins eigene Denken mit einbezogen. An einem von CHRISTUS selbst gemachten Versprechen wird es uns besonders deutlich vor Augen geführt. Er sicherte uns Menschen einen Beistand zu, für die Zeit, in der er nicht mehr auf Erden weilen würde.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3