Reinkarnation - eine urchristliche Lehre

- 55 - ihrer Sünden, die sie in vorausgegangenen Leben begingen; diese seine Überzeugung wurde von den meisten alten Propheten geteilt und bestätigt ."69 b) Patristische Belege zur Wiederherstellung aller Dinge Philos v. Alexandria, über Abraham § 258 "Denn offenbar war er (= Abraham) der Meinung, daß ein Übermaß von Trauer unvereinbar sei mit der Weisheit, die ihn gelehrt hatte, den Tod nicht als ein Auslöschen der Seele, sondern als eine Loslösung und Trennung von dem Körper zu betrachten, da sie dahin geht, woher sie gekommen ist; gekommen aber ist sie . . . von Gott."70 Philos v. Alexandria, über Josef § 264 ". . . denn nach meinem Urteil ist kein tugendhafter Mann tot, ein solcher lebt vielmehr immerfort, nie alternd, in unsterblicher Wesenheit, als Seele, die nicht mehr an die Enge des Körpers gefesselt ist."71 Philos v. Alexandria, Der Erbe des Göttlichen § 273f. "Demnach werden wir einerseits zunächst als Sklaven roher Herren die unserer Natur entsprechenden Übel erdulden, andererseits wird Gott das ihm Entsprechende tun, da er im voraus den ihn um Hilfe anflehenden Seelen Erlösung und Befreiung verkündet hat und ihnen nicht nur Lösung der Fesseln und Ausgang aus dem ringsum bewachten Gefängnis gewährte, sondern auch Reisezehrung gab, die er Gepäck nannte. Wenn der von oben, vom Himmel herabgestiegene Geist an die leiblichen Bedürfnisse gekettet wurde . . . so wandert er wieder hinaus, findet den Rückweg in die Heimat und führt alle die Bildung mit, die eben Reisegepäck genannt wird."72 Justinus, Dialog CV, 4 "Daß die Seelen weiterleben, habe ich euch daraus bewiesen, daß die Wahrsagerin auf Bitten des Saul die Seele Samuels gerufen hat."73 Justinus, Dialog CXXIV, 4 "Ich will vielmehr euch zeigen, daß die Menschen zwar vom Heiligen Geiste getadelt werden, daß sie aber dereinst zur Gottähnlichkeit, zur Freiheit von Leiden und Tod - vorausgesetzt, daß sie Gottes Gebote halten - erschaffen worden waren und die Würde erhalten hatten, von ihm Söhne Gottes genannt zu werden."74 Justinus, 1. Apologie, Kap. 23 ". . . ferner, daß Jesus Christus . . . diese Dinge uns gelehrt hat, um das Menschengeschlecht umzuwandeln und es zurück und in die Höhe zu führen."75 Tatian, Rede, Kap. 11 "Wir sind nicht zum Sterben geboren, sondern sterben durch eigene Schuld. Der freie Wille hat uns zugrunde gerichtet. Die wir Freie waren, sind Sklaven geworden, durch die Sünde sind wir verkauft. Nichts Böses kommt von Gott, das Böse haben wir hervorgebracht. Aber die es hervorgebracht haben, können es auch wieder zurückweisen."76 69 Clemens, Teppiche, zitiert nach Schmidt, a.a.O., S. 44 70 Philos, Band I, a.a.O., S. 149 71 Philos, Band I, a.a.O., S. 211 72 Philos, Band V, a.a.O., S. 285 73 Justinus, Dialog, a.a.O., S. 171 74 Justinus, Dialog, a.a.O., S. 204 75 Justinus, Apologien, a.a.O., S. 53 76 Tatian, Rede, a.a.O:, S. 44

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3