Jenseitserlebnisse Verstorbener

- 74 - Franz : "Die wollte nicht, daß ich immer trinke und daß ich immer schlecht über andere rede. Die hat sich überall bei mir reingesteckt. Außerdem hätte ich sie gar nicht heiraten sollen. Die hat immer mit mir geschimpft." Schiebeler : "Sie hat wohl auch Grund dazu gehabt. - Weißt du, warum keiner gekommen ist, wie du gestorben bist?" Franz : "Die haben mich da liegen gelassen auf der Straße. Keiner kam. - Keine Menschen waren da, überhaupt keiner." Magdalena : "Weißt du, daß deine Frau auch hier ist?" Franz : "Die will ja von mir nichts wissen, glaube ich." Schiebeler : "Vielleicht ist die gar nicht so rachsüchtig wie du glaubst. Vielleicht möchte sie dir doch helfen." Franz : "Rachsüchtig bin ich aber auch nicht." Schiebeler : "Nicht mehr. Und das ist schon mal ein Anfang. Und daß du bei deinem Tod nicht abgeholt wurdest, das lag sicher daran, daß du ein schlechtes Leben geführt hast. Andere bekommen nämlich einen Helfer." Franz : "Nee, nee, das ist nicht immer so. Manche werden nicht abgeholt, und die haben ein gutes Leben geführt." Schiebeler : "Da wollen wir mal Magdalena fragen, was die dazu sagt." Magdalena : "Es zimmert sich jeder seine eigene Philosophie zusammen. Das weißt du ganz genau. Das hat schon alles seinen Grund." Frau Sch. : "Hast du überhaupt die Möglichkeit gehabt, gute Menschen, die gestorben sind, zu fragen? In deiner Umgebung sind ja wahrscheinlich alles nur Leute, die nicht gut getan haben. Da hattest du doch gar keine Gelegenheit, solche Menschen, die ein anständiges Leben geführt haben, zu befragen." Franz : "Es haben viele nicht die Gelegenheit, solche zu befragen. Die haben nur Glück, wenn sie mal so etwas treffen wie Stanislaus und Nepomuk. Dann haben sie Glück." Frau B. : "Gibt es das nicht, daß jemand, wenn er stirbt, zu Gott betet und sagt: 'Hilf mir'?" Franz : "Das kann ich nicht so beurteilen. Das habe ich nicht gesehen. Ich habe ja nie gebetet." Schiebeler : "Möchtest du nicht den heutigen Abend zum Anlaß nehmen, ein neues Leben anzufangen? Dich zu ändern?" Franz : "Das haben die mir schon erklärt, daß ich das zum Anlaß nehmen sollte." Schiebeler : "Bist du bereit dazu?" Franz : "Na ja, sagen wir mal, wenn das alles so stimmt; ich werde mir natürlich das alles überlegen." Magdalena : "Wer sind die, und was haben sie dir erklärt? Drücke dich mal etwas klarer aus." Franz : "Sie haben gesagt, ich würde diesen Mann hier überhaupt nicht wieder verlassen, wenn ich nicht vorher mit euch bete und wenn ich nicht einsehe, daß das alles falsch ist, das haben sie mir gesagt."

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3