Paranormale Heilmethoden auf den Philippinen

- 54 - Am 2. August 1971 wurde der Bericht über Agpaoa in der Sendung "Report" ausgestrahlt. Er viel völlig negativ aus. Die Hinzuziehung des Arztes Lissner und sein Zeugnis wurden unterschlagen. Alles wurde als Trick hingestellt. Allerdings wurde zugegeben28: "Trotz des eindeutigen Schwindels fühlten sich viele Patienten nach den vorgetäuschten Operationen besser." Wiederum wurde die Geschichte mit der aufgelegten Folie präsentiert und mit Filmaufnahmen unterlegt. Es heißt in dem Report-Bericht29: "Die folgenden Aufnahmen zeigen, die Bauchöffnungen sind Täuschungen. Geschickte Täuschungen allerdings. Er spannt eine Art Folie über die Bauchdecke. Bei genauem Hinsehen wird deutlich, wie ihm das Folienmaterial, das die Öffnungen darstellen soll, aus den Fingern gleitet! Hier deutlich sichtbar unterhalb des Zeigefingernagels!" Ich besitze diese Filmszene auf Videoband und habe sie mir mehrfach und eingehend im Standbild angesehen. Die Reportschilderung ist korrekt. Man sieht tatsächlich das folienartige Material, das auch andere photographiert und ich selbst ebenfalls gefilmt habe. Nur handelt es sich nicht um eine betrügerisch eingeschmuggelte Plastikfolie, sondern um die bereits mehrfach erwähnte, paranormal gebildete (materialisierte), oft rot geflammt erscheinende Auflage. Daß es keine normal-materielle Plastikfolie ist, erkennt man daran, daß die Auflage in Sekundenbruchteilen scheinbar aus dem Nichts ausgebreitet wird, ihre Struktur (Maserung und Färbung) ändert und ebenso schnell wieder spurlos verschwindet. Noch kein Fernseh- oder Bildreporter hat einem Heiler eine wirkliche Plastikfolie entwinden oder entwenden können. Agpaoa hat Immo Vogel 1971 auch die richtige Erklärung darüber gegeben, nur hat dieser sie, bar jeder Vor- und Sachkenntnisse, nicht geglaubt. Schlußkommentar des Report-Fernsehberichtes vom 2. August 1971: "Seit heute ist wieder eine deutsche Gruppe bei Agpaoa. Wiederum schieben Schwerkranke notwendige Operationen auf mit Hoffnung auf einen Wunderheiler!" Am 9. August 1971, also eine Woche nach der Report-Sendung, brachte das "Gesundheitsmagazin" des ZDF ebenfalls einen abwertenden und desinformierenden Filmbericht über Agpaoa. Dabei bediente man sich u. a. einiger Filmaufnahmen, die Prof. Stelter dem ZDF zu vertrauensvoll zur Verfügung gestellt hatte. Die eindrucksvollen Szenen waren für die Sendung herausgeschnitten worden, und die anderen wurden verfälschend kommentiert. Einzelheiten können bei Stelter30 nachgelesen werden. Von diesen Anfangsdesinformationen ausgehend erschienen in den nächsten Monaten und Jahren eine Reihe von Presseberichten und Fernsehsendungen, die in der Tendenz überwiegend negativ waren. 28 Siehe dazu Literaturhinweis 22, Seite 237 29 Siehe dazu Literaturhinweis 22, Seite 236 30 Siehe dazu Literaturhinweis 22, Seite 243

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3