Spiritualismus kontra Spiritismus

- 7 - ähnliche Hand die Vorhänge schüttelte, während eine Glocke in der Luft schwebte und läutete. Doch mitten im Raum wurde eine Schreibmaschine tatsächlich von unsichtbarer Hand bedient. Außerdem geschahen noch weitere Phänomene." Wenn Thomas Mann nicht so stark beeindruckt gewesen wäre, hätte er sicherlich nicht darüber geschrieben. Aber er war einWahrheitssucher , der sich über dieses Ereignis viel Gedanken gemacht hat. Er stellte sich der Öffentlichkeit als Zeuge zur Verfügung und er bezeugt tatsächlich die Wahrheit. Aber es gibt auch viele berühmte und hochgeachtete Persönlichkeiten, die in dieser Weise eigene Erfahrungen hatten, sich aber nicht dazu geäußert hatten , es sei denn, nur ihren Freunden und Vertrauten gegenüber. Die Macht der Lächerlichkeit ist noch zu groß . Wenn man sich mit einem Laien über den Spiritualismus unterhalten will, so erwidert dieser sofort, daß die Wissenschaft den Spiritualismus (1966) noch nicht anerkannt hat. Der Laie schließt sich diesem Urteil an und lehnt alles in Bausch und Bogen ab. Er, der Laie, sei kein Wissenschaftler und man könne von ihm nicht verlangen, daß er etwas akzeptieren soll, was der Wissenschaftler, der es besser wissen muß, ablehnt. Logisch gesehen ist das ein Standpunkt, den man nicht außer Kraft setzen kann. Der Spiritualist ist dieser Antwort unterlegen. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Die Wissenschaft betrachtet den Spiritualismus nicht als ihre Disziplin . Sie betrachtet diese Forschungen als ein Gebiet, das zur Religion gehört . Weiter ist der Wissenschaftler nicht der Mann, der es besser wissen "muß". Auch das ist ein großer Irrtumdes Laien. Doch der Laie, der einem Spiritualisten begegnet, macht den Fehler, daß er diesen nicht für kompetent hält. • Der Spiritualismus ist absolut kein Gebiet, das ausschließlich zur Religion gehört. Im Gegenteil - er ist im hohen Grade eineNaturwissenschaft . Der akademische Wissenschaftler ist meistens der Meinung, daß der Spiritualist, einschließlich des Mediums, ein religiöser Fanatiker bzw. ein Schwärmer sei. Aufgrund dieser Eigenschaften sei er unobjektiv und falle der Selbstsuggestion zum Opfer. Auch hier sieht die Wirklichkeit ganz anders aus. Der Spiritualismus muß nicht unbedingt einen religiösen Charakter haben. Es genügt zum Beispiel, wenn er einen naturwissenschaftlichen Charakter hat. Er ist sogar erfolgreich , wenn er sich atheistisch einstellt. In Amerika gibt es spiritistische Zirkel, die von Juden besucht werden, die jedoch CHRISTUS ganz aus dem Spiel lassen. Dann gibt es andere Sekten, die wiederum GOTT aus dem Spiel lassen. Manche dieser Zirkel sind völlig unreligiös und haben doch einen guten Kontakt zur Geistigen Welt. - Aber: Es kommt darauf an, daß diese Menschen innerlich gut sind , daß sie vor allem ein gutes Herz haben. Aus diesem Grunde ist der Vorwurf einer religiösen Schwärmerei nicht berechtigt. Der "Mediale Friedenskreis Berlin" ist über viele dieser Stufen hinaus: • Wir akzeptierenGOTT und Seine Bevollmächtigten , an der Spitze den, den wir CHRISTUS nennen. • Wir suchen auch keine Beweise mehr, sondern wir korrespondieren mit geistigen Lehrern von hohem Format. Wir wollen gute Antworten auf unsere Fragen. • Wir akzeptieren das christlich organisierteGeistige Reich . Unser Kult ist gemäßigt, denn jede Übertreibung und Schwärmerei führt nur in die niederenBereiche. • Ebenso ist es mit den Lichtverhältnissen : Der Spiritualismus ist durchaus nicht lichtscheu. Er ist bei vollem Sonnenschein möglich, ja, wie unlängst bewiesen, auch bei hellen Jupiterlampen des Fernsehens. Wir haben gute Experimente bei einer Kerze durchgeführt. Wir haben auch schon völlig im Dunkeln gesessen. Aber wir haben heute gute Kontakte bei 7 Kerzen auf dem Tisch und 2 zusätzlichen Altarkerzen . Außerdem haben wir noch 5 elektrische Blaulichtlampen . DasRotlicht eignet sich besser für den physikalischen Spiritismus, z. B. fürMaterialisationsversuche .

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