An alle

- 11 - Man behauptet weiter: "Daß die Gesetze des Denkens und die Gesetze der Natur notwendig miteinander übereinstimmen ." Aus dieser Definition muß der Parteipolitiker sorglos folgern, daß die Natur in ihrem grausamen Charakter auch die Grausamkeit im menschlichen Denken berechtigt . Die Grausamkeit innerhalb der Natur ist aber nicht auf einen inneren Widerspruch zurückzuführen, sondern auf die Tatsache, daß es sich umzwei parallele Schöpfungen handelt: Einmal handelt es sich um die göttliche Schöpfung, die dasGute anstrebt. Im anderen Falle handelt es sich um die luziferische bzw. satanische Schöpfung, welche die KRÄFTE GOTTES mißbraucht , aber trotzdem unvollkommen bleibt und deshalbmit der göttlichen Schöpfung im Kampf liegt und somit der Vernichtung zustrebt. • Der Mensch hat nicht das geringste Recht aus diesem Kampf zwischen Gut und Böse, gewisse Rechte für sich zu beanspruchen. Er hat Kraft seiner Intelligenz das Gute zu erkennen und zu fördern. Der DiaMat behauptet mit Recht: "Daß diePraxis die Grundlage der menschlichen Erkenntnis ist, sie sei auch das Kriterium der Wahrheit." Wie kann aber reine absolute Erkenntnis zustande kommen, wenn die Praxis vorgeschriebenwird und wenn schließlich die Ergebnisse einer umfassenden Praxis vernichtetwerden, weil ihre Wahrheit zum Kriterium an der Staatsführung und Weltanschauung wird? Der DiaMat spricht der Materie eine eigene Bewegung zu. Daß diese Feststellung nicht verallgemeinert werden kann, ist wohl selbstverständlich. Doch der DiaMat kennt keine Ausnahmen, er geht von der Priorität der Materie aus selbstentstandener Bewegung aus. Es gibt aber demgegenüber ein passives Verhalten der Materie, z. B. bei einem Stoß. Eine Kugel kann eine andere Kugel anstoßen, indem sie selbst zum Stillstand kommt, aber die andere Kugel in Bewegung setzt, wobei es möglich ist, daß sich dabei die Richtung ändert. Von einer Eigenbewegung kann da überhaupt nicht mehr die Rede sein, denn die Priorität der Bewegung hatte die erste Kugel, die sie an die zweite abgab . Diese Experimente können auch mit fünf oder mehr Kugeln durchgeführt werden. Das gleiche Verhältnis zeigt sich auch bei einer Explosion. • Die Bewegungsenergie ist also etwas, das von einem Objekt auch auf ein anderes übergeht , selbst wenn die Materie verschieden ist. Auch der Mensch kann ein Gesetz übernehmen, das von einem uns unbekannten Objekt ausgeht, selbst wenn dieses geistigerNatur ist. Es kann zu einem geistigen Sprungkommen, zu einerMutation . Die Entwicklung innerhalb des ganzen Universums geschieht nur im negativen Falle durch Kampf, wobei die Entwicklung gleichzeitig zur Liquidierung vorhandener Werte führt, so daß ein solcher Fortschritt stets zu hoch bezahlt werden muß. Eine normale Entwicklung kann nur durch Reinigung der negativen Kräfte geschehen, wobei es nicht nötig ist, negative Versuche auf höherer Ebene zu wiederholen, denn das Resultat solcher Versuche ändert sich wohl im Prinzip, aber nicht im Charakter. Die sowjetische Parteilehre sagt: "Daß es antagonistische Widersprüche gibt, welche Gegensätze der feindlichen sozialen Kräfte sind, die zu Konflikten führen." - An dieser Formulierung erkennen wir die ganze Oberflächlichkeit des Denkens, denn: was ist feindlich , daß es in seinem Widerspruch zu Konflikten führt? Auch eine positiveWahrheit kann feindlich aufgefaßt werden! Der Konflikt hat nichts mit dem Widerspruch zu tun, sondern mit der menschlichen Weigerung, das Positive oder auch Negative anzuerkennen . Der Konflikt ist also eine Folge des freien Willens , der sich zu einer Sache bekennt oder nicht. Der DiaMat stellt einen sehr gewichtigen Leitsatz auf und stellt fest: "Daß die absolute Wahrheit eine objektive Wahrheit sein muß, und daß diese Erkenntnis durch die Praxis der Wissenschaft nicht widerlegt werden kann." - Doch was ist absolute Wahrheit? Es gibt absolute Wahrheit, die über den Verstand des Menschen geht. Es gibt Wahrheit, die dem Volk nicht unterbreitet werden soll, weil sie den politischen Interessen im Wege steht. Es gibt absolute Wahrheit, die dem einzelnen Menschen so unangenehmwird, daß er ihr ausweicht oder sie glatt verleugnet, selbst wenn er einen hohen Ruf hat. Es gibt aber vor allem eine objektive Wahrheit, die nur von einem einzelnenMenschen selbst erfahren wird, aber von der Mehrheit der Menschen verspottet und nicht geglaubt wird. Wir sehen hier, daß der sehr gewichtige Leitsatz des DiaMat sich besser anhört , als er der objektiven Wahrheit entspricht.

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